Zu wenig Heu über Nacht?

7 Antworten

Dann ruft man jetzt die Höfe in der Umgebung an und fragt, bei wem man sich ein paar Netze voll Heu ausborgen kommen kann.

Ja geil ist es nicht, aber tot umfallen werden sie auch nicht.

Du solltest auf Nachbarhöfen/ Bauernhöfen um Heu bitten, sodass du die Netze wenigstens noch mal auffüllen kannst.

Oder du besorgst im Handel Heu, ist zwar super teuer bei der Menge, die du brauchen wirst, aber selbst verschuldet ist es leider halt auch, man muss immer Heu-Rücklagen haben und wenn ein Ballen kippt, muss eine Alternative da stehen.

Einmal geht sowas. Morgen damit rechnen, dass sie echt Hunger haben. In Zukunft besser abpassen mit neuen Ballen. Durch gammeln können die immer Mal, egal ob Heu oder Heulage.

Neigen diese Pferde zu Koliken? Dann besonders aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja ist scheisse für den Magen, hätte ich bei meinen zu viel Angst um den Magen. Ich würde dann tatsächlich das restliche Heu so aufteilen, in kleinere Mengen, und öfter füttern, sodass sie nicht so lange Fresspausen haben.

Sie haben ja die Grasfläche, somit keine echte Fresspause.

Die mümmeln sich halt einen Wolf.

Natürlich ist ja unsere 24/7 maximal Fütterung ja nicht. Viele Pferde "überfressen" sich dabei.

24/7 individuell dosiert gefüttert ist natürlich. Aktivstall mit Automaten.

Wenn so deine Pferde über Nacht immer noch mal was zu mümmeln finden macht das nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

lynnmary1987  13.11.2024, 07:35

Es hat bereits gefrohren. Das Gras sollte jetzt nicht mehr abgeweidet werden

ShadowHunter666  13.11.2024, 08:52
@lynnmary1987

Nein, ist es nicht. Wir haben hier zB noch dauerhaft Plusgrade, die Gräser sind noch nicht gefroren. Ich arbeite Nachts, draußen. Ich habe immer ein Auge auf das Thermometer...