Zu welcher Zahlenmenge gehört -5, 3,7 und 1/3?

3 Antworten

Es gilt:

  • Die natürlichen Zahlen gehören zu den ganzen Zahlen
  • Die ganzen Zahlen gehören zu den rationalen Zahlen
  • Die rationalen (und irrationalen) Zahlen gehören zu den reellen Zahlen
  • Die reellen Zahlen gehören zu den komplexen Zahlen

Die -5 gehört also zu den ganzen Zahlen und auch zu allen größeren Zahlenmengen (also rational, reell, komplex). Dies gilt für die anderen analog.

Die -5 gehört sowohl zu den ganzen, als auch zu den rationalen und reellen Zahlen.

Die 3,7 gehört sowohl zu den rationalen, als auch zu den reellen Zahlen.

Selbiges gilt für 1/3.

Die Zahlenmengen enthalten einander. :)

Jede natürliche Zahl ist ganz, rational und reell.
Jede ganze Zahl ist rational und reell.
Jede rationale Zahl ist reell.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Pfandflasche9
Beitragsersteller

Ich danke dir. ! :) ich habe es nun endlich verstanden

Alle diese Zahlen sind reell und rational. -5 ist darüberhinaus eine ganze Zahl.