Zu welcher Glaubensgemeinschaft gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Anderes 40%
Evangelische Kirche 17%
Katholische Kirche 14%
Ich glaube an nichts 14%
Die Zeugen Jehovas 9%
Buddhismus 6%
Teufelsglaube & Dämonen 0%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich glaube an den einzig wahren Herrscher: Lord Dinkan, den Erschaffer der Welt. Die Religion wird Dinkamatham bzw Dinkoism genannt. Das Motto lautet: In Dinkan we trust (In Dinkan vertrauen wir).

https://en.wikipedia.org/wiki/Dinkoism

https://www.youtube.com/watch?v=NYDuLs7UQaY

Nur Lord Dinkan ist wahrlich gerecht und barmherzig. Er ruft seine Gläubigen auf, Missstände aufzuzeigen und zu beseitigen.

Sie setzen sich zB für Gleichberechtigung und Umweltschutz ein:

they rally for gender equality and environmental protection

https://homegrown.co.in/article/55328/dinkoism-a-minority-religion-in-kerala-that-worships-a-cartoon-mouse

Ron825  19.08.2022, 14:46

Da ist das fliegende Spaghetti Monster doch wesentlich seriöser. Und könnte man bitte den Buddhismus da raushalten. Warum wird der immer in diesen Religions-kack reingezogen aber z. B. die Bahai oder das Judentum (sorry hab ich übersehen, kommt eh vor) nicht. Es hat einen Grund, warum es einen säkularen Buddhismus gibt und der ist wohl relativ authentisch, weil nicht irgendwelche vorherigen Religionen mit rein geflossen sind.

Mayahuel  19.08.2022, 14:51
@Ron825
Spaghetti Monster

Irrlehre.

bitte den Buddhismus da raushalten

Wie kommst du auf Buddhismus?

Mayahuel  19.08.2022, 14:55
@Ron825
Weil der in dem Video genannt wird.

bei 2:00 ?

Buddhismus ist eine Religion. Was passt dir da nicht?

säkularen Buddhismus

Gibt es einen theistischen Buddhismus? Gibt es nicht auch Murks im Buddhismus?

Ron825  19.08.2022, 14:58
@Mayahuel

Ich halte den Kern der Lehre Buddhas für nichts religiöses. Der Buddha hat gelehrt, wie man ein glückliches Leben lebt. Von "Dem Buddhismus" zu reden ist halt überhaupt ein Problem, aber ich empfinde es irgendwie sehr wohl als beleidigend mit den wirklichen Religionen in einen Topf geworfen zu werden.

Mayahuel  19.08.2022, 15:03
@Ron825
irgendwie sehr wohl als beleidigend

Dann schreib auf youtube einen Kommentar, dass du in deinen religiösen Gefühlen beleidigt worden bist.

"Dem Buddhismus" zu reden

Und bestimmte Muslime wollen nicht mit anderen Muslimen in einen Topf geworfen werden. Und Christen ... Und Hindus ...

Ron825  19.08.2022, 15:08
@Mayahuel

"Dann schreib auf youtube einen Kommentar, dass du in deinen religiösen Gefühlen beleidigt worden bist."

Ich bin ganz normal beleidigt worden. Religiöse Gefühle besitze ich nicht.

"Und bestimmte Muslime wollen nicht mit anderen Muslimen in einen Topf geworfen werden. Und Christen ... Und Hindus ..."

Zu sagen "Der Buddhismus" ist aber ungefähr so, wie wenn du sagst "Die abrahamitischen Religionen" - und ja, es kotzt mich an, diesen Vergleich bringen zu müssen, da der Buddha in eine Reihe mit Heraklit und Platon gehört (Flusslehre, Höhlengleichnis) und sicher nicht mit diesen Gottesanbetern.

Edit: Ich bin bei gutefragenet und nicht bei Youtube und du hast das Video geteilt ... darum schreib ich dir.

Mayahuel  19.08.2022, 15:12
@Ron825
Ich bin ganz normal beleidigt worden.

Dann schreib das halt so ...

Zu sagen

du regst dich grad über eine Liste von Weltreligionen auf, in der 6 Bezeichnungen von Religionen aufgeführt werden?

Seh ich das jetzt richtig?

Ron825  19.08.2022, 15:18
@Mayahuel

Ich reg mich eigentlich nicht schrecklich auf. Ich hab das Video kommentiert, das du hier gepostet hast. Als säkularer Buddhist, find ich es einfach eine Zumutung, dass ich da mit diesen Typen in einen Topf geworfen wurde. Das mit Dinkan ist halt nicht so originell, das Fliegende Spaghettimonster ist da mehr Fun und gibt es natürlich schon viel länger - so wichtig ist mir das Ganze aber nicht ... Tschau.

Mayahuel  19.08.2022, 15:20
@Ron825
 mit diesen Typen in einen Topf geworfen wurde.

dann solltest du auch zB auf Wikipedia dein Leid klagen. Die zählen Buddhismus auch unter Weltreligionen.

ist da mehr Fun

Mag keine Nudeln.

Ron825  19.08.2022, 15:25
@Mayahuel

Ich bin bei gutefragenet, nicht bei Wikipedia ...

Anderes

Ich bin einfach gläubiger Christ...

Man könnte vielleicht freikirchlich oder freievangelisch sagen. Das kam in der Auflistung nicht vor, weshalb ich nichts ankreuzen konnte.

Evangelische Kirche

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Anderes

Christ ohne irgendwo Mitglied zu sein, als allein am Leib Christi.

Anderes

Ich war mal evangelisch, dann war ich bei den Zeugen Jehovas. Danach war ich 14 Jahre gar nichts und jetzt taste ich mich an den christlichen Glauben wieder ran, aber ohne Kirche, Sekte, Glaubensgemeinschaft und co. Und mir gehts besser damit als wenn ich mit irgendwelchen Leuten das zusammen machen muss.