Was sind die Vor und Nachteile einer Mitgliedschaft in der Glaubensgemeinschaft "Jehovas Zeugen"?

10 Antworten

Um es gleich zu sagen - Ich habe nichts gegen die Ausübung religiösen Denkens und Handelns. Nur wenn die Menschen dadurch unfrei werden, weil sie indoktriniert wurden, das stört mich persönlich und ist für mich ein No go.,

Auszug aus:

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jenseits_der_traditionellen_kirchen/pwiediezeugenjehovas100.html#vernichtet

Der Gründer: Charles T. Russell

Gründer und erster Präsident der Zeugen Jehovas war Charles T. Russell, Sohn eines Tuchwarenhändlers in Pennsylvania, USA. Seine Eltern waren Presbyterianer, also Anhänger eines Zweigs der evangelisch-reformierten Kirchen, und sie erzogen ihren Sohn in diesem Sinne.

Mit 14 Jahren wechselte er zu den Kongregationalisten, da er diese als liberaler empfand. Doch deren Vorstellung, dass den Menschen ihr Schicksal vorherbestimmt ist und dass Ungläubige im ewigen Höllenfeuer leiden müssen, konnte er nicht teilen.

So schloss er sich den Adventisten an. Diese konzentrieren sich auf die Wiederkunft Jesu. Auch für Russell blieb das Thema der Endzeit immer zentral.

"Gottes Mundstück"

1870 gründete er eine eigene Bibelstudiengruppe, die sich selbst die "Ernsten Bibelforscher" nannten. 1877 verkaufte er seine Anteile am Bekleidungsgeschäft seines Vaters und widmete sich ganz seiner religiösen Tätigkeit.

Für den Verkauf seiner Geschäftsanteile erhielt er eine Viertelmillion Dollar – eine immense Summe und ein gutes Startkapital für sein religiöses Unternehmen. 1879 gründete er seine erste eigene Zeitschrift: "Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence", den Vorläufer des heutigen "Der Wachtturm".

Zwei Jahre später gründete er die Wachtturm-Gesellschaft, die 1884 als Aktiengesellschaft gesetzlich eingetragen wurde. Diese sollte sich um Herstellung und Vertrieb der Zeitschrift kümmern.

Den Beginn der Zeugen Jehovas markiert also nicht die Gründung einer Religionsgemeinschaft, sondern die eines Unternehmens. 1931 benannten sich die "Ernsten Bibelforscher" in "Jehovas Zeugen" um. Gestützt auf Jesaja 43, Vers 10 und 11: "Ihr seid meine Zeugen (…). Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter."

.................................................

Das sind jetzt 2 aus dem Kontext herausgenommene Passagen eines Berichtes. Bitte lies den Artikel selbst und informiere dich weiter. Fest steht, ich habe ZJ als sehr fanatisch erlebt, die mit Händen und Füßen, bzw. Bibelstellen, versuchen dir klar zu machen, das sie die alleinig Auserwählten sind, die am Jüngsten Tag überleben. Aber der Weltuntergang wurde ja schon mehrfach prophezeit.

Aber das behaupten andere Glaubensgemeinschaften ebenfalls von sich.

Viel Erfolg bei der Informationssammlung, Durchsicht und richtigen Meinungsbildung.

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann ist die Gemeinschaft, die man bekommt. Aber um von dieser Gemeinschaft aktzeptiert zu werden, muss man sich massiv verstellen, alles mögliche Zeug glauben, kein Sex vor der Ehe, und wenn man ausgestoßen wird ignorieren einen die Mitglieder. Sogar deine eigene Familie wird so tun als seist du nicht da...

Also alles in allem, wäre es mir das absolut nicht Wert.

cvtr43d
Beitragsersteller

Ich habe auch was von subliminals gehört, was sagst du denn dazu?

Spiegelfechter  03.02.2020, 12:29
@cvtr43d

Davon hab ich keine Ahnung. Scheint aber auch kein guter Grund sich einer Sekte anzuschließen. ;)

Wer da nicht hineingeboren wurde, sollte da tunlichst die Finger von lassen! Das ist keine Religion, sondern Gehirnwäsche 1A. Braucht keiner. Vorteile gibt es da keine, weil man sich nur unterzuordnen hat. Besser lebst Du mit freiem Denken! Die Nachteile kann Dir jemand aufzählen, der ausgestiegen ist.

Uff, über eine Pro- und Contraliste habe ich in dem Zusammenhang noch nicht nachgedacht.

Im Prinzip wirst du ja Teil einer christlichen Gemeinschaft, weil Gott dich dazu berufen hat. Die Taufe als Einstieg ist aber eigentlich keine Mitgliedschaft in irgendeiner Gruppe, sondern eine Sache zwischen Gott und dir. Wenn du dann durch den heiligen Geist deinen Dienst machst, ist es Gottes Entscheidung, wo dieser Dienst stattfindet.

Grundsätzlich hat der Dienst für Gott - in welcher Gruppe auch immer - keine direkten Vorteile, die man nach weltlichen Gesichtspunkten erfassen kann. Diese sind auch nicht von den Zeugen Jehovas abhängig oder einer sonstigen Gruppe.

Alle "Vorteile", zum Beispiel kostenloser Zugang zu Literatur, sind auch ohne Mitgliedschaft für dich vorhanden. Innerhalb der Gruppe magst du zwar einen gewissen Schutz haben und bei Problemen steht dir theoretisch eine Gruppe helfend zur Verfügung. Aber in der Praxis kann ich das nicht bestätigen. Du kannst bessere und intensivere Freundschaften außerhalb dieser speziellen Gemeinschaft aufbauen.

Nachteile bei den Zeugen Jehovas: du hast ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Dein freies Denken musst du dir weitgehend abgewöhnen. Auch eine freie Meinungsäußerung könnte - je nach Meinung - zum Problem werden. Du wirst mit viel Falschheit leben müssen. Hinzu kommt die Angst, dass du jederzeit aus der Gemeinschaft geworfen wirst. Um es mal mit den Worten eines Ältesten zu sagen: "Du bist schneller wieder draußen, als du drin bist."

Schau dir die Gemeinschaft an, aber lass dich von oberflächlicher Nettigkeit nicht blenden.

Hat glaube ich keine Vorteile.

Außer du bist Streng Gläubig. Aber dann liegt der Vorteil auch nur in deinem Kopf.