Zu viele Antennenwels im Aquarium?
Hallo
In meinem 180-200 Liter Aquarium vermehren sich die Welse rasant, schon fast wie eine Plage.
Jetzt frage ich mich wie ich die Welse loswerden kann damit mein Aquarium nicht mehr so voll ist. (An Freunde und Bekannte habe ich schon welche abgegeben)
Und wie ich evtl. verhindern kann dass es noch einmal so viele Welse gibt.
LG
Danke im vorraus
Minnimo
5 Antworten
Hi,
Das erste was machen kannst, die ausgewachsenen, potenten Tiere als erstes abgeben, in einer gewissen Grösse wird man die besser und schneller los und hat zumindest die Produktion eine Zeitlang unterbrochen so das man Zeit bekommt für die unzähligen Jungtiere ein neues Zuhause zu suchen. Und danach entweder nur ein halten oder gleichgeschlechtliche Tiere halten so dass keine unkontrollierte Vermehrung stattfindet, solltest du im Moment Gelege haben, am besten absaugen, so das da nix nachkommt.
Kannst ja Mal bei Kleinanzeigen dein Glück versuchen oder in kleineren Läden nachfragen ob ein paar aufnehmen können, meist im Tausch gegen Futter oder Pflanzen.
Hallo,
ja, das ist das große Problem bei den Ancistrus - die vermehren sich ebenso fleißig wie Guppys - und los wird man die genauso wenig.
Und die allermeisten Zoohandlungen nehmen dir die Tiere gar nicht ab, weil sie es auch Gründen des Quarantäneschutzes gar nicht dürfen.
Versuch doch mal, die Weibchen oder Männchen übers Internet abzugeben.
Ansonsten solltest du nach einem Aquarien-Verein in deiner Nähe googeln. Gehört er dem VDA an, dann ist er verpflichtet, alle nicht mehr gewollten Zierfische aufzunehmen.
https://vda-online.de/informationen/kategorie/2-bundesl%C3%A4nder/
Gutes Gelingen
Daniela
Warum definierst du das als "vorsätzlich" produzierten Überschuss? Eine Vermehrung von Antennenwelsen ist ja nicht aufhaltbar, da braucht man auch nichts vorsätzlich zu machen, das machen die völlig alleine!
Und doch, es gibt keine Einschränkung bei den Vorgaben, jeglichen, ungewollten Zierfischbesatz aufnehmen zu "müssen" - das ist eine verbandseigene Vorgabe, damit eben nicht so viele Fische im Klo landen.
Verhindern kannst Du es nur durch strikte Geschlechtertrennung. Männchen bevorzugt in Einzelhaft, Weibchen bei ausreichender Beckengröße auch zu mehreren.
Männchen und Weibchen trennen (?)
In ein anderes Becken und dann Abnehmer finden. Was anderes fällt mir nicht ein-bzw. eigentlich keine Möglichkeit,da sie sonst immer weitermachen...
Wir hatten auch mal so ein Exemplar. Das lebt heute in einer Zoohandlung und reagiert richtig böse, wenn es einen von uns sieht. Ein Rammler der Spitzenklasse.
Frage halt Zoohandlungen, ob die Junge haben möchten, beim nächsten Zoo, ob die das Männchen übernehmen wollen und vielleicht auch das Weibchen dazu, damit andere Fische die Jungen im größeren Aquarium als Lebendbeute nutzen können.
Du hast mein Mitgefühl. Aber eine andere Lösung weiß ich halt auch nicht.
Hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, hab mich nur immer gefragt ob das wirklich so einfach geht.
Das ist aber NICHT als Aufforderung zu verstehen, planlos hunderte Antennenwelse zu produzieren und die Tiere den umliegenden Vereinen aufs Auge zu drücken, weil sie sie ja annehmen müssen. Die Aufnahmeverpflichtung ist für Notfälle gedacht, nicht für vorsätzlich produzierten Überschuss.