Zu viel muskelkater?

7 Antworten

Hallo!

jedes mal nach dem Training hab ich schlimmen muskelkater

Direkt nach dem Training?? Dann ist das kein Muskelkater der kommt erst am Folgetag. Muskelkater wird durch Zerreißungen der Muskelzellmembran verursacht. Die Schädigung ist zunächst auf Strukturen innerhalb der Muskelfaser beschränkt. Die Schmerzrezeptoren registrieren es zunächst nicht, weil sie außerhalb der Muskelzelle liegen, bedeutet, dass der Schmerz erst am Folgetag kommt.

Zwischenzeitlich bildet sich nämlich eine Entzündung mit Schwellunge als Folge und Ansammlungen von Gewebswasser. Die Schwellungen verstärken den Druck innerhalb der Muskulatur und das Gewebe wird weniger durchblutet. Die Folge sind halt Schmerzen nur eben erst am nächsten Tag

Nach 9 Monaten sollte es keinen Muskelkater mehr geben lass mal Dein Training vom Trainer checken

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sportmediziner empfehlen bei starkem Muskelkater vor allem Ruhe und Schonung. Am ersten Tag ist es eventuell hilfreich, den Muskel etwas zu kühlen, um die Schwellung nicht zu stark werden zu lassen. Später kann Wärme helfen, die verkrampfte Muskulatur zu lockern.

Die erste Woche wenn man mit einem Training anfängt kann Muskelkater vorkommen, das ist normal.

Wenn es ständig ist passiert, dann dann sind deine Gewichte bei dem Übungen zuviel. Dann ist der Bewegungsablauf nicht mehr flüssig, und dann bekommst du erst recht Muskelkater.

Klingt als würdest du dich bei jedem Training überfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ich glaube bei dir ist mehr flüssige oder feste Nahrung im Körper unterwegs ,kann sein. 27 Kg.zugenommen?Alle achtung.Mach ein Okaliyptus heiss Bad.Das wird dir schon gut helfen.Und keine anstrengungen ,, langlaufen kann ich dir auch empfehlen.Und danach die ruhe geniessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung