Kriege wirklich nie Muskelkater, ist das denn normal?

2 Antworten

Hallo,

nach einiger Zeit gewöhnen sich die Muskeln an die Belastung und du bekommst keinen Muskelkater mehr. Darum ist es wichtig , dass du in jedem Training versuchst, dich zu verbessern. Wenn du beim letzten Training mit 50 Kilo trainiert hast, solltest du beim nächsten Training 55 Kilo nehmen um den Muskel immer neue Reize zu geben.

Muskelkater ist keine Garantie für ein gute Training. Achte einfach immer darauf, dass du dem Muskel immer weiter forderst

Viel Erfolg

Hallo! Definieren wir zuerst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium