Zu spät für Turniersport?

7 Antworten

Warum sollte es zu spät sein? Was sollen da Menschen machen, die als Erwachsene mit Reiten anfangen?

Die Frage ist, was Deine Ziele sind. In den internationalen Sport schaffen es die wenigsten. Da ist es natürlich gut, recht jung anzufangen. Aber bis Klasse L sollte jeder nicht ganz koordinativ unglückliche Mensch es schaffen, M ist bei guter Grundsportlichkeit und körperlicher Gesundheit auch noch drin.

Lu1515
Beitragsersteller

Alles klar, danke für deine Einschätzung! Ich würde definitiv gerne international Reiten falls alles klappt mit dem Einstieg- ich bin mir natürlich auch bewusst dass die Chancen da eher niedrig sind, versuchen kann man es ja trotzdem. Sonst würde ich aber eigentlich neben einem Studium Turniere reiten

Hjalti  19.11.2022, 00:30
@Lu1515

Nee - das kann man nicht einfach so versuchen. International geht nicht nebenbei, da brauchst du wie schon geschrieben Geld (u. zwar viel davon), Zeit, Trainer, Pferde, Equipment,...

Auch kapiere ich immer noch nicht, was du mit "Einstieg" meinst. Entsprechend Qualifikationen/LK sind natürlich Vorausetzung, das Pferd braucht einen FEI-Pass. Bei FEI gibt es zwei Möglichkeiten, du reitest eine Amateurtour mit, dazu musst du nachweisen, dass es dein eigenes Pferd ist oder sich im Familienbesitz befindet. Oder du reitest mit bzw. gegen die Berufsreiter - deine Chancen kannst dir dir dann ausrechnen... Informiere dich doch einfach bei der FN.

wenn deine eltern das finanzieren und dir jeden monat einen fünfstelligen betrag zuschieben kannst du das probieren.

der weg zu einer solchen karriere führt durch ein meer aus tränen, in dem die meisten ertrinken.

und die restlichen sind sklaven und marionetten. ohne mitspracherecht. weder über ihren tagesablauf noch über die pferde, die sie reiten. und niemand hat mitleid mit dir, wenn du versagst. und das wirst du.

Lu1515
Beitragsersteller

Erstmal- danke für deine Einschätzung. Ich frage mich nur wie man so genau wissen kann dass ich versagen werde…ich mein, wenn das so ist dann gäbe es den Reitsport ja gar nicht erst. (Finde die aussage auch generell einfach frech und einfältig. Ich mein man kann ja sagen dass man es höchstwahrscheinlich nicht schafft, aber es gibt nie eine Garantie im Leben. Und das ist nicht nur im Reitsport so)

pony  18.11.2022, 21:48
@Lu1515

du wirst in jedem fall versagen. vielleicht nicht in sportlicher hinsicht. du wirst vielleicht darin versagen, dass du es nicht aushältst, kein privatleben mehr zu haben. keine freunde, keine freizeit...

oh - und reiten ist kein sport. reiten ist eine KUNST. das betrifft natürlich nicht die reitsportler. die wollen karriere. das pferd ist bloss sportgerät.

es gibt immer die garantie, dass man das, was man sich wirklich wünscht auch erreichen kann. es hat natürlich einen haken - es ist nämlich ganz anders, als man es sich vorgestellt hat.

im profireitsport schrottest du pferde, musst dich vor sponsoren und pferdebesitzern rechtfertigen, musst methoden arbeiten, die dir nicht passen...

es gibt brutale verfahrensweisen, die DU durchführen musst, die falsch sind, die das pferd kaputt machen und über die du die schnauze zu halten hast.

Wenn ihr genug Geld, Zeit und Motivation habt - vielleicht.

Bedeutet: 2 bis 3 Lehrpferde kaufen die sicher bis zur Klasse S laufen und komplett Gesund sind mit Turniererfahrung (ca 50.000€ bis 100.000€ pro Pferd). Die bekommt 4 Tage die Woche Beritt, du 3 Tage Unterricht (mit steigendem Niveau Beritt reduzierem und Unterricht steigern). Dann schnellst möglich jegliche Reitabzeichen machen und jedes (!) Wochenende aufs Turnier. Heißt für deine Eltern BE Führerschein machen, Auto mit passender Anhängerlast kaufen, Anhänger kaufen und jedes Wochenende dir zur Verfügung stellen, nicht mehr weg fahren und kein Urlaub länger als 1 Woche. Als letztes brauchst du viiieeeelll Glück. Gibt viele junge und gute Reiter, was macht dich anders als die? Warum sollte man dich starten lassen auf Internationalen Turnieren?

Dann solltest du deine Pferde nicht zu lieb gewinnen, so bald es aus irgendwelchen gründen nicht mehr im Sport laufen kann muss es weg und was neues her. Das ist normal, jedes Pferd bleibt nur so lange es nutzen hat, keine Zeit für betüddeln. Später wechselst du deine Pferde regelmäßig durch, je nach dem wer dir was zum vorstellen gibt.

Eine gute bekannte Reitet S Springen, hat bald eine eigene Reitanlage, hat Sponsoring Partner usw. Sie reitet sehr erfolgreich aber NICHT International. Und sie musste so viele tolle Pferde abgeben weil sie nicht mehr entsprechende Leistung bringen konnten... Mir persönlich wärs das nicht Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kisajelo  19.11.2022, 07:55

Mit nur einem Pferd kommst du in den hohen Klassen, gerade im springsport, nicht aus. Wenn du das jede Woche aufs Turnier scheuchst, da in der Regel mehrere Prüfungen startest, dann ist das Tier Ruck Zuck platt. Auch wenn das zusätzlich 7× die Woche im Training steht.

MilleW  19.11.2022, 10:08
@Kisajelo

Da hast du recht, müssten besser 2 oder 3 Pferde sein. Ändere das in meiner Antwort.

Was verstehst du denn unter wieder "Einstieg in den Turniersport"? Bist du denn schon Turniere geritten, wenn ja welche? Auf was für einem Niveau befindest du dich? Deine eigene Einschätzung, dass du nicht schlecht reitest, scheint deine Trainerin ja nicht unbedingt zu teilen. Womit sie vermutlich richtig liegt, nach den paar Jahren. Aber es ist natürlich möglich, in den Turniersport einzusteigen. E/A schaffen die meisten. Ob du es dann auch in höhere Klassen schaffst, zeigt die Zeit, die Umstände, dein Ehrgeiz, dein Talent, deine Disziplin u. nicht zuletzt Geld für gute Trainer u. gute Pferde.

Falls du allerdings von einer Profikarriere träumst, wird es sehr schwer.

Lu1515
Beitragsersteller

ja ich bin früher ab und zu auch mal Turniere geritten, aber eben nicht regelmäßig. Wie gesagt bin ich auch früher schon gesprungen und dass meine Trainerin es eher als unwahrscheinlich eingeschätzt hat liegt eben hauptsächlich daran dass ich sie noch nicht sehr lange kenne. Sie hat ja auch nicht meine reiterlichen Fähigkeiten kritisiert sondern den Fakt, dass es für mich zu spät sei. Reiten verlernt man auch nicht so einfach. Ich merke jedes mal wie ich wieder sehr schnell das richtige Gefühl finde- meine Frage ist da eher auf die Chancen bezogen die ich noch haben kann mit einem späten Einstieg in den Turniersport, nicht eine Beurteilung des reiterlichen Könnens.

Hennenfeuer  18.11.2022, 21:59
@Lu1515

"Früher" Turniere geritten? Du bist 15?hattest zusätzlich noch ne Pause? Schlechteste Vorraussetzungen für internationalen Sport

Lu1515
Beitragsersteller
@Hennenfeuer

Das mit dem Alter und der Pause verstehe ich- nur was ist denn bitte an ein wenig vorhandener Turniererfahrung zu verspotten?

Hjalti  19.11.2022, 00:35
@Lu1515

Was heißt Turniererfahrung für dich? Du hast ja immer noch nicht dazu gesagt, welches Niveau du reitest, Abzeichen, LK... ? Ist dann schon nochmal was anderes ob jmd ein paar Reiterwettbewerbe gestartet ist oder ein offizielles LPO.

Für Wald und Wiesenwettkämpfe reicht es immer.

International erfolgreich zumindest einigermaßen, dafür benötigst Du schon reichlich Ressourcen.

Wie gut bist Du den, im gefaltet werden? Denn der Weg ist schon härter.