Wie lange gilt man im Springsport (Turniersport)als Amateur?

5 Antworten

Ein Amateur bist Du so lange, wie Du das Ganze nicht beruflich machst.

Solange es Hobby ist und Du nicht mit mehr als 3 Pferden beritten bist, giltst Du als Amateur. Als Berufsreiter, also jemand, der mit der Ausbildung und Korrektur von Pferden und eben auch der Vorstellung von Pferden auf Turnieren sein Geld verdient, ist man kein Amateur mehr.

Unter diesem Link findest Du einen ganzen, sehr informativen Artikel zu diesem Thema: https://www.dressuraktuell.de/module/news/news.asp?action=d&did=3633

Auch Amateure starten in CSI-Prüfungen - die entsprechenden Qualifikationen, wie Leistungsklasse und Bedingungen vorausgesetzt, sowie den finanziellen Background das alles zu stemmen. Dazu kommt, dass man dann ich noch den Ausschreibungskriterien entsprechen muss, was Alter des Pferdes, bisherige Platzierungen des Pferdes, Reiters, Startberechtigung des Reiters, etc. angeht.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du die Infos der FN detailliert zum internationale Turniere: https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turnierteilnehmer/internationaler-turnierstart

Wenn es bei Deiner Frage eigentlich um die Frage ging, wie lange man als Anfänger gilt, dann könnte man das platt mit: Ein Reiter ist dann kein Anfänger mehr, wenn er "S" geht, beantworten. Etwas milder mit: Alles bis A sind Anfänger und Turnereinsteiger. Im L-Bereich sind die Reiter schon etwas gefestigter und ab M** können sie in der Regel reiterlich schon ganz gut was an Leistung und Können vorweisen.

Wenn Prüfungen nur für Amateure sind, steht das in der Ausschreibung. Andersherum, dass an einer Prüfung nur Profis, aber keine Amateure teilnehmen dürfen, ist mir noch nie begegnet. Es wird allerdings selten vorkommen, dass ein Amateur es so weit bringt, an internationalen Turnieren teilnehmen zu können. Wenn er sich dort hin geschafft hat, dürfte aber prinzipiell nichts dagegen sprechen.

Dahika  23.03.2020, 13:53

ein Olympiasieger in der Vielseitigkeit ist praktizierender Zahnarzt.

Dahika  10.09.2019, 14:22

LOL... bei uns in der Gegend will ein regional erfolgreicher Grand Prix Reiter, allerdings Profi, unbedingt an den nächsten olym. Spielen teilnehmen. Aber ins dt. Kader kommt er nicht. Dafür sind er und sein Pferd nun doch nicht gut genug. Er ist aber ein Einwanderer aus einem islam. Land. Aber mit dt. Pass. Den will er jetzt zurückgeben und seine alte Nationalität wiederhaben.
Da er in seinem Land der einzige Grand Prix Reiter sein dürfte, hat er dann sicher die Möglichkeit, nach Olympia zu fahren. Mitmachen ist alles.
Eine Sache ist nur doof für ihn. Er ist ein geouteter Schwuler und in seinem Heimatland steht darauf die Todesstrafe.
Also ich weiß nicht..... (Ach so, er ist Profireiter).

Mal eine Frage: ist die Werth Amateur oder Profi? Von der Ausbildung her ist sie ja Anwältig, so weit ich weiß.

Neckermann und Rainer Klimke waren definitiv Amateure, denn sie übten ihre Berufe ja wirklich aus.

Solange du es nicht als Beruf machst bist du Amateur. Das andere ist dann berufsreiter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde