Zu spät für A2 Führerschein?
Hi,
ich will gerne nach meiner Ausbildung einen Motorradführerschein (A2) machen, zu dem Zeitpunkt wäre ich 21, fast 22 (würde aber gegen Ende der Ausbildung schon anfangen).
Klingt jetzt vielleicht sehr banal, aber ich frage mich, ob es denn dafür nicht schon „zu spät“ wäre und ich nicht lieber warten sollte, damit ich die „A-Fahrerlaubnis“ machen kann (ginge ja erst ab 24). Ich bin nicht im Besitz der A1-Fahrerlaubnis, habe aber den Führerschein Klasse B (bringt nur nichts für den A2, außer weniger Theoriestunden).
Und wäre es sinnvoller, erstmal mit dem A2 „Fahrerfahrung“ zu sammeln (sofern ich damit beginnen sollte) um dann irgendwann den A dranzuhängen?
Gerne einmal abstimmen und bestenfalls begründen! :)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
4 Stimmen
8 Antworten
I Mhm, gute Frage.
Grundsätzlich wäre das schon nicht verkehrt etwas Erfahrung zu haben, bevor man sich auf ein offenes Mopped setzt. Weil, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich würde nicht direkt ohne Erfahrung auf ein offenes Mopped steigen. Oder du drosselt die erstmal. Wenn du direkt mit 80-100ps einsteigst, das ist schon eine Ansage. Das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Kommt auch drauf an wie gut du dich beherrschen kannst. Ich musste damals anfangs noch mit 34ps fahren und hätte ich damals eine offene gehabt, hätte ich entweder den Führerschein abgeben dürfen oder mich umgebracht.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Je nach dem welches offene Mopped du dir ausgesucht hast oder aussuchen wirst, dann kann es auch sein, das einem das auch echt angst macht, weil die Dinger sind echt schnell. Ein wenig Erfahrung vorher, wäre vielleicht nicht schlecht.
Aber hängt auch von dir ab.
Liebe Grüße
Aufjedenfall schon mal Danke für die Hilfe :) Ich werde mich mal beraten lassen in der Fahrschule, aufjedenfall mit Respekt rangehen und mich nicht überschätzen haha 😅
Ich hoffe, du liest das noch.
Wenn du Klasse B hast kannst du ab 21 den Führerschein Klasse A mit Schlüsselnummer 80 machen! Ab 21 darfst du die Prüfung absolvieren.
Du musst dann nur noch 2 Jahre gedrosselt fahren, kannst dann aber direkt ohne Prüfung auf ein offenes Bike wechseln.
Viele Fahrschulen verheimlichen das, weils dadurch halt günstiger wird.
Danke dir! Ja, ich werde demnächst mal bei den Fahrschulen in meiner Umgebung nachfragen (war die letzte Zeit zu viel Stress), weil ich bei denen Online nichts gefunden habe (muss ja nicht gleich was heißen). Nachfragen kostet ja nichts haha
Du kannst direkt den Kategorie A Führerschein ab 18 machen. Es gibt dann lediglich für die ersten zwei Jahre eine Leistungsbeschränkung bei den Motorrädern. Es lohnt daher nicht den A2 Führerschein zu machen!
Warum nicht, A2 bringt mehr als genug Fahrspaß, dazu sammelst du Fahrerfahrung.
Mit 24 kannst du dann ja immer noch auf Klasse A upgraden bzw. du machst A80, das macht das Ganze etwas einfacher.
Mach doch den A80. Den kannst du mit 21 Jahren machen und fährst dann einfach bis zum 24. Geburtstag A2-Maschinen. Danach kannst du offen fahren.
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-a-schluesselzahl-80/
Ich gebe zu, dass mir der A80 auch erst seit Kurzem bekannt ist. Ist wohl ne Gesetzeslücke, die ein Geheimtipp ist.
Danke, das hat mir definitiv ein gutes Stück weitergeholfen. Trotz Recherche habe ich noch garnichts von dem A80 gewusst (war wohl doch nicht so gut, meine Recherche). Scheint aber perfekt auf meine Situation zuzutreffen :)