Motorradführerschein Vorteile bei vorhandenem PKW-Führerschein?
Guten Morgen und schönen Pfingstmontag euch!
Hab schon viel gegoogelt aber keine hilfreiche Antwort gefunden.
Ich habe seit ~6 Jahren+ meinen PKW-Führerschein und würde nun gerne den "offenen" A-Motorrad Führerschein machen. Ich habe KEINEN A2 Führerschein.
Gibt es dennoch Vorteile für mich mit Bspw. weniger Theoriestunden (arbeite Schicht deswegen interessant). Weiß jemand auch zufällig was so ein Führerschein in der heutigen Zeit so kostet. Klar hängt vom Talent etc. ab aber gibt es einen groben Richtwert? Und wie lange der Führerschein dauert, Richtwert?
5 Antworten
Da du bereits Klasse B besitzt, sparst du dir sechs Doppelstunden Theorieunterricht.
§4 FahrschAusbO:
(3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.
Da du Klasse B nach dem 21.10.2015 gemacht hast, hattest du nicht mehr die Wahl zwischen dem Kurs in lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder Erster Hilfe. Du hast einen Kurs mit mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten besucht, welcher auch die heutigen Anforderungen in §19 FeV noch erfüllt. Diesen sparst du dir somit ebenfalls.
Du hast schon Erfahrungen im Straßenverkehr gesammelt und wirst nicht mehr viele Fahrstunden benötigen wie jemand der noch nie gefahren ist.
dank deiner langjährigen Erfahrung muss man dir das Verhalten im Strassenverkehr nicht mehr erklären und somit kannst du dich voll auf das erlernen der Fahrtechnik konzentriern.
Also solltest du mit deutlich weniger Fahrstunden auskommen
den A kannst ab 23,5Jahren anfangen. du wirst den Führerschein komplett durchlaufen müssen. dir wird nix geschenkt. volle Stunden, Theorie und auch Praxis
Stunden sparen geht nicht,du musst alles durchlaufen, auch erste hilfe Kurs u sehtest....an geld kannst du evtl sparen wenn du in die gleiche fs gehst wie früher, manche nehmen dann nicht die volle Aufnahmegebühr....ansonsten musst du für den fs mit rund 2000 Euro rechnen + komplett Bekleidung vor erster Fahrstunde sind mindestens 500€ bis nach oben hin offen...und natürlich irgendwann nen mindestens gutes gebrauchtes moped...zusammen mal locker 6000-8000 mindestens...
Die komplette Theorie musste ich vor ein paar Jahren auch nochmal machen ,ist das heute anders?Mein Sohn ist grad für den B in der fs und da hieß es erste hilfe Kurs ist nur noch 2jahre gültig u müsste dann wieder neu gemacht werden
Vielleicht sollten wir zuerst klären, um welches Land es überhaupt geht. Deutschland oder deutschsprachiges Ausland?
§4 FahrschAusbO:
(3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.
§19 Abs 2 FeV:
Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.
§76 FeV:
Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:
11a. § 19 (Weitergeltung von Bescheinigungen über Erste Hilfe)
Bescheinigungen über die Teilnahme an einer Ausbildung in Erster Hilfe gelten unbefristet bei einem Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis als Nachweis im Sinne des § 21 Absatz 3 Nummer 5.
In welchem Gesetz hast du gelesen, dass sein Kurs in Erster Hilfe nicht mehr gültig sein soll und er trotz Vorbesitz einer Fahrerlaubnis nochmals die komplette Theorie absolvieren muss?