Führerschein während Fahrschule wechseln?

1 Antwort

Nein, die Theorie-Stunden für Motorräder sind – abgesehen von den Stunden, die für alle Klassen gelten – unterschiedlich.

Lass dich von deiner Fahrschule beraten, welches Angebot sie dir machen können.

Wenn du bereits den Führerschein der Klasse B hast, musst du eine reduzierte Anzahl an Theorie-Stunden für die Motorradprüfung absolvieren. Da du jedoch nicht beide Führerscheine gleichzeitig beim Straßenverkehrsamt beantragt hast, gelten die Klassen als unabhängig voneinander. Das bedeutet, dass du beide Klassen separat erwerben musst. Hättest du beide Führerscheine gleichzeitig beantragt, hättest du bei der Theorieprüfung einen Vorteil gehabt. Es kann jedoch auch hier Ausnahmen geben.

Lass dich von deiner Fahrschule beraten, eventuell können sie dir entgegenkommen, zum Beispiel mit einer reduzierten Anmeldegebühr oder einer kostenlosen Fahrstunde. Da solche Angebote jedoch freiwillig sind, gibt es keine Garantie, dass sie gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung