B Führerschein mit A2 machen?

2 Antworten

Sinnvoller wäre es, beide Klassen zusammen zu machen. Der Grundstoff gilt dann gleich für A2 und B zusammen, du musst somit für A2 nur noch die vier Doppelstunden klassenspezifischen Zusatzstoff machen.

Würdest du Klasse A2 später einzeln beantragen, wäre das eine Erweiterung deiner vorhanden Fahrerlaubnis, du müsstest sechs Doppelstunden Grundstoff und die vier Doppelstunden Zusatzstoff besuchen.

xFabi101
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Wie lange darf ich denn brauchen bis ich bspw. die Theoretische Prüfung für B und dann die Praxis mache, ohne nochmal den Unterricht besuchen zu müssen.

migebuff  21.09.2023, 10:33
@xFabi101

Die Theoriestunden bleiben zwei Jahre gültig, §16 Abs 3 FeV.

Für den Fahrerlaubnisantrag ist kein Ablaufdatum vorgesehen.

Dein Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule ist in der Regel auf ein Jahr befristet.

Beantragst du also direkt beide Klassen, hättest du theoretisch maximal zwei Jahre für die Theorie Zeit, müsstest dich aber notfalls nach einem Jahr nochmals kostenpflichtig in der Fahrschule anmelden.

Sobald du die Theorieprüfung bestanden hast, hast du dann nochmal ein Jahr Zeit, um die praktischen Prüfungen zu bestehen.

Beantragst du hingegen nur Klasse B und stellst einen Tag nach Erteilung den Antrag auf Klasse A2, musst du wieder den Grundstoff machen, auch wenn er eigentlich zwei Jahre gültig ist.

Siehe dazu auch folgende Info vom Fahrlehrerverband BW: https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2022/maerz-2022/2022-03-128-erweiterung-kurz-nach-der-ersterteilung-wie-viel-unterricht-ist-pflicht.html

TransalpTom  21.09.2023, 14:19

Du musst den Grundstoff nur wiederholen, wenn eine geiwsse Zeitschwien Erwerb Klasse B und Klasse A2 liegt, sonst wird der angerechnet.

Meine Tochter hat vor 6 Monaten privat C1 gemacht und macht jetzt CE, der Theorieunterricht auch C1 wurde anerkannt, es müssennur die Zusatzstunden zu CE gemacht werden.

Die Antwort weiß ich nicht. Ich würde mir die Möglichkeiten einfach von der Fahrschule erklären lassen. Schließlich ist das deren Job.