Zu schwer für einen Isi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, grundsätzlich ist dass schon zu viel. Auch, wenn der Isi als Gewichtsträger gilt, denke ich, über 80 kg ist in dem Fall grenzwertig. Bei zierlicheren Ausgaben ist dann auch schon 10 oder 15 kg früher Schluss. Klar kommt es auch drauf an, was mit dem Pferd gemacht wird. Und ein jüngeres Pferd kann auch einiges kompensieren. Aber auf Dauer...?!

Die Größe, nun ja, sieht wohl für den ein oder anderen auch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber das kann das Pferd bei einem guten Reiter schon händeln. Seh ich nicht so dramatisch.

Deine Frage, ob du was sagen sagen sollst: kannst du natürlich machen, ob sie darauf hin abspeckt, das Pferd wechselt, etc. ist aber eher fraglich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  28.12.2017, 21:57

von den reitenden männern wiegen etliche um die 100kg oder mehr.

ein gut bemuskelter haflinger trägt als reittier beim militär 120kg reitergewicht plus sattel. er durchwatet damit reissende gebirgsbäche und springt hindernisse von 1m höhe.

als tragtier trägt ein haflinger bis zu 180kg...

man muss die pferde nicht in watte packen. allerdings schleppen fast alle pferde selber zu viel gewicht auf den rippen mit sich rum und werden falsch gefüttert. das schränkt natürlich die leistungsfähigkeit enorm ein.

Meine Stute ist 1,36. Sie hat Muskeln und ist trainiert. Das perfekte Wald-und Wiesenpony🙈 Ich (60 kg) habe gar keine Probleme damit sie läuft super. Meine Beste Freundin (70 kg) ist sie im Gelände geritten es war auch nichts. Eine Bekannte (80 kg, wenns reicht😂) ist sie geritten. Sie konnte kaum richtig laufen obwohl es eine gute Reiterin war. Sie ist daraufhin abgestiegen (ich wusste erst nach dem sie abgestiegen ist wie viel sie wiegt) Also mit diesem Gewicht ist es alles andere als gut für das Pferd, auch wenn Isis Gewichtsträger sind, dass ist auf Dauer viel zu viel

Entscheidender ist, wie gut die Reiterin in die Bewegungen ihres Pferdes eingehen kann. 50 hopsende Kilo sind fürs Pferd unerträglicher, als 100 geschmeidig mitgehende Kilo. Wichtig ist, dass die Reiterin einen Sattel hat, der einerseits ihr Gesäß abdeckt und andererseits auf den Rücken ihres Pferdes passt (und daran hapert es meist)

Wenn das Pferd dann auch noch den passenden Körperbau mitbringt (starke Beine gemessen am Röhrenumfang, breite Brust und breiter Rücken) spricht meiner Meinung nichts dagegen. Ist das Pferd dann auch korrekt an Hals und Rücken bemuskelt und wird mit Rücksicht auf die Reitdauer bewegt, ist das doch der Idealfall!?

ich finde über 100 auch schon etwas viel- auch wenn gesunde Isis durchaus Gewichtsträger sind.

Andererseits müssen Voltipferde teils 3- 4Menschen tragen. KURZzeitig.

Ich glaube es kommt drauf an wie sehr sie das Pony belastet.

Ich sehe eine Schrittrunde unproblematischer als eine Stunde Bahnarbeit.