Zu schwer für ein Pony?

6 Antworten

Von Größe und Gewicht her geht das grade noch, sofern das Pony tatsächlich gut trainiert ist. Ob du dir allerdings den möglicherweise vorprogrammierten Ärger mit den Eltern der kleinen Reiterin antun willst, einschließlich Eifersuchtsszenen mit der kleinen Prinzessin, steht auf einem andern Blatt…

Ich an deiner Stelle würde es auch davon abhängig machen, wie viel Freude ich selbst daran hätte, das Pony (unbedingt mit Unterricht!!) zu reiten, und ob ich resilient genug bin, um mit dem Undank der Eigentümer zurecht zu kommen, wenn sich dann zeigt, dass ich (oh Wunder! 🙄😉) doch nicht ganz einem Profi gleichkomme.

Horses1234543
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich denke das sollte so passen. Man kann Reiteinheiten auch kürzer gestalten um die Tragkraft nicht „aufzubrauchen“

Das Pony sollte aber eine gute harmonische Muskulatur haben für dich zum Reiten. Ansonsten erst aufbauen mit Longe, Handarbeit ect

Horses1234543
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und den Tipp.Natürlich ist es 1a trainiert,sonst hätte es gar nicht erst angefangen zu überlegen und direkt nein gesagt.

Liebe Grüße 🙂

ja, das geht,

Horses1234543
Beitragsersteller

Okay,danke für deine Antwort.

Aylamanolo  11.06.2024, 13:07
@Horses1234543

aber wenn die Leute "eigen" sind, dann lass es bloß sein, Du handelst dir nur Ärger ein.

Horses1234543
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Da hast recht!Ich kenn die Leute aber schon relativ lange und könnte mich gut darauf einstellen.Aber danke für den Tipp.😊

wenn du pferde bis zum M niveau selber ausbilden kannst, kannst du das pony reiten. sonst würde ich es lassen.

wobei das pony es gewohnt sein dürfte von PROFIS, also durchaus erwachsene (reitfloh-bereiter, die es satt haben, als jockey ständig hungern zu müssen und in die bereiterbranche gewechselt sind) geritten zu werden.

wenn du dich nicht so weit unter kontrolle hast, dass deine zügelführung IMMER weich, einfühlsam und gleichmässig ist und du nicht weisst, wie man bei einem "heissgelaufenen" pferd, das sich eingerollt hat, gegenwirken musst, dann lass es mit dem reiten besser. es ist nicht so super, auf einem pony zu sitzen, das sagt "du kannst mich mal" und mit kopf zwischen den vorderbeinen gas gibt.

wenn ihr einen SEHR GUTEN trainer am stall habt, könntest du auf dem pony in der reitstunde reiten.

leider kaufen leute immer wieder kleinen kindern ponys, die für das kind in keiner weise geeignet sind.

ach so - wenn das tier ungezogen wird, wirst DU die schuld bekommen.

ich würde mir für ein fremdes pferd, das kinderpony werden soll die bereiterschuhe nicht anziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Horses1234543
Beitragsersteller

Auch danke für deine Antwort.Es ging zwar eher um das Thema Gewicht/Größe aber die Themen die du ansprichst sind auch sehr interessant.

Vorab nein ich kann ein Pferd nicht bis M selber ausbilden…

Auf Turnier reite ich A und im Training L.Selbst ein Pferd habe ich bis jetzt auch nur bis A ausgebildet.

Eine ,,SEHR GUTE“ Trainerin habe ich.(Zum Glück,sie ist echt goldwert)

Mir ist eine feine und gesunderhaltenden Reitweise SEHR wichtig und ich reite fast nur mit Gewichtshifen und FEINSTEN Zügelhilfen.(Dies kriege ich auch oft von außen Bestätigt)

Das ich wahrscheinlich die Schuld kriege,wenn was ist,ist mir klar.Die Leute sind sehr eigen…

Wie gesagt danke für deine Meinung und noch ein schönen Tag 🙂

Aylamanolo  11.06.2024, 13:02
@Horses1234543

Das ich wahrscheinlich die Schuld kriege,wenn was ist,ist mir klar.Die Leute sind sehr eigen…

Dann lass es.

pony  11.06.2024, 13:05
@Horses1234543

bei leuten, die sehr eigen sind, sagt man grundsätzlich nein.

sag, deine eltern erlauben es nicht, wegen versicherungsgründen.

und ich denke, diesen teil hast du nicht verstanden:

es ist nicht so super, auf einem pony zu sitzen, das sagt "du kannst mich mal" und mit kopf zwischen den vorderbeinen gas gibt.
pony  11.06.2024, 13:05
@Aylamanolo

ich würde dir gerne mindestens 4 DH dafür geben. leider geht bloss einer.

Horses1234543
Beitragsersteller
@pony

Ähm doch diesen Teil habe ich Verstanden.Ich habe ihn ausgelassen da es (zumindest bei diesem Pony NICHT stimmt)bei anderen kann es zutreffen aber nicht in diesem Fall.Das Pony hat einen Charakter aus Gold.Ich kenne es schon von den Vorbesitzern und bin es da auch schon geritten.So ein Verhalten zeigt es nicht.

Es ist zwar selten aber auch ein Pony welches für den Sport Potenzial hat KANN(nicht muss)ein tolles&zufriedens Kinderpony sein,wenn man richtig ihm umgeht.

Da tut mir ja schon beim Lesen das Herz weh bei so viel Inkompetenz. Vorab: Das Pony verliert sein Niveau nicht, wenn es von einem 7-jährigen Kind geritten wird. Das Wissen und die Hilfen hat es ja trotzdem erlernt.

Ich finde es nur erschreckend, dass die Eltern ihrem Kind ein Pony kaufen, mit welchem es offensichtlich nicht zurecht kommt und du es 1-2 Mal die Woche reiten sollst. Die Gefahr, die ich sehe, und das hat auch gar nichts mir dir zu tun, ist eher, dass das Pony abgestumpft ist, bevor das Kind etwas damit anfangen kann. 1-2 Mal die Woche sollst du darauf reiten (was sehr wenig ist für ein Turnierpony) und den Rest der Woche, vermute ich, nimmt die Kleine darauf Platz.

Sprich: Deine Arbeit ist vergebene Liebesmüh.

Ganz unabhängig davon, dass du vermutlich nicht zu schwer wärst, ist es von der Größe her eher grenzwertig und noch dazu, würde ich die Finger von dem "Auftrag" lassen. Du kannst es nur falsch machen, auch wenn die Eltern offensichtlich keine Ahnung vom Thema Pferd haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Urlewas  11.06.2024, 14:41

Na ja - wenn ein Pferd 2 Jahre nicht vernünftig geritten würde, hätte es schlicht keine Muskeln mehr für L-Lektionen, konnte sich nicht mehr selbst tragen, würde an Graderichtung verlieren. Somit wäre das Niveau dann tatsächlich hin. Noch schlimmer : ein schlechter Reiter bringt es dahin, das es züglelahm wird, dann ist es komplett ruiniert.

Da, wo ich RA gemacht habe, werden die hochwertigen Pferde teilweise täglich (!) korrekturgeritten, damit ihr Niveau erhalten bleibt. Obwohl die Aspiranten ja selbstverständlich das reiten können, worin sie geprüft werden möchten. Da hockt ja kein Kind drauf, das nix kann…

Horses1234543
Beitragsersteller

Liebe Keks37,ich glaube es war ein Missverständnis und etwas doof von mir ausgedrückt.Natürlich ,,verliert“ das Pony sein Niveau nicht, gelernte Lektionen sind gelernt.Ich meinte es eher so wie du schon gesagt hast,dass es abstumpft und nur noch Kopflos (ohne eigene Mitarbeit im Kopf)durch die Bahn trottet.Da soll ich eben gegenwirken(was ich mir aber vorallem im Thema abstumpfen schwierig vorstelle).Da ich eben KEIN Profi bin und 1bis 2x die Woche auch dafür echt wenig wäre.

Liebe Grüße

Keks37  11.06.2024, 14:18
@Horses1234543

Ich hab es selbst bei einer Bekannten erlebt. Mutti kauft Jungpferd, das gerade einmal ein paar Monaten unter'm Sattel war. RL vom Kind nimmt Hü in "Beritt". Nach einem halben Jahr ging das Mädel schon mit ihrem Pferd auf Turniere, der Beritt endete mit der Begründung, das man dad jetzt alleine könne.

Der Beritt sah übrigens so aus, dass RL zweimal die Woche auf dem Pferd saß und Kind den Rest der Woche.

Horses1234543
Beitragsersteller
@Keks37

Danke für deine Antwort!Das es nicht langfristig wäre ist mir (leider)klar.Ich werde ja aber auch noch wachsen und wäre dann zu groß/schwer für das Pony.

Solche Geschichten kenne ich leider auch und bin auch immer abgeneigter von dem Angebot.