Zu schwer für das Pferd?

Ich und tarisa

6 Antworten

Wirklich beurteilen kann das nur, wer Dich und das Pferd sieht und Dein Reiten und den muskulären Zustand tatsächlich sieht.

Irgendwie seltsam, dass innerhalb von einer halben Stnde 2 Fragen zum Thema zu schwer auftauchen...

Zu schwer für mein pferd/pony? (Sport und Fitness, Pferde, Reiten) - gutefrage

Wir sehen hier die Bemuskelung des Pferdes nicht. Tinker gesunderhaltend zu reiten ist eine Kunst, die die wenigsten beherrschen.

Wenn das Pony halbwegs bemuskelt ist, bist du womöglich nicht zu schwer.

Was sagt denn dein Reitlehrer dazu?

Wenn du von "Mein Pferd" sprichst, warum machst du dir da jetzt Gedanken drüber? Warum nicht vor dem Kauf? Oder ist es deine RB? Warum spricht man das nicht mit dem Besitzer ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Katiiii610
Beitragsersteller

Hey, also es ist mein Pferd meine Eltern haben es mir als fohlen zu Weihnachten geschenkt...von einen Tinker-Friesen züchter also der tinker ist so gesehen ein Mischling aus tinker und friese, mein Lehrer sagt das (name des tinkers=tarisa) mich tragen kann ohne Probleme ich habe einen leichten sattel der angepasst wurde tarisa bekommt jeden Abend für die Muskeln Futter und wird von mir vor dem reiten longiert

pony  03.02.2022, 18:36
@Katiiii610

der mix aus tinker und friese ist im prinzip schon worst case. du willst damit nicht sagen, dass es leute gibt, die das absichtlich mixen..

und pack einen vernünftigen sattel drauf. ich kenne nur drei leichte sättel - barfuss, windreck und massimo... alle drei marken sind vollschrott

Katiiii610
Beitragsersteller
@pony

Der Sattel ist auf deinen Rücken angepasst der Sattler ist auch wirklich gut

Tinker plus Friese, gleich Kernschrott, wenn man den Rücken nicht hegt und pflegt.

Diese Pferde sind extrem schwer zu reiten, ohne das dass Pferd kaputt gemacht wird.

Sattel muss schon perfekt für Pferd und Reiter sein, es verbieten sich alle Kompromisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ja, nein, vielleicht.

per se sind tinker kleinpferde im typ eines leichten kaltblüters, also nicht zum reiten, sondern zum ziehen da.

entsprechende tragemuskulatur aufzubauen und vermehrtes untertreten mit der hinterhand zum tragen ist für einen tinker nahezu unmöglich.

das foto ist nicht geeignet, da irgendwas relevantes zu sehen.

ausser dass das pferdi für einen tinker ein sehr schönes gesicht hat. und das kommt von jemandem, der bei einem tinker eigentlich nicht mal zum ersten mal hinsieht, weil es ungefähr die vorletzte rasse ist, die für mich in frage käme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Katiiii610
Beitragsersteller

Ich pflege ihn wirklich sehr und achte das er vorallem nicht zu dick und nicht zu dünn wird er wird auch von meiner kleinen Schwester geritten, also er ist wirklich sehr gut erzogen worden von mir ich achte sehr darauf das sie zu anderen nett ist.

Wenn sie gut trainiert ist und du vernünftig reiten kannst passt das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde