Zu schnelles Aufstehen + umkippen?! Wichtig!
Also mir wird fast immer schwarz vor Augen, wenn ich zu schnell aufstehe. Ich setz mich dann eh gleich wieder hin und warte paar Sekunden (also 2 mal hats mich schon umgehauen, kann mich nich so ganz erinnern). Und jetzt bin ich auch ein bisschen krank und habe meine Tage, da ist das dann noch schlimmer...
Und ich wollte jetzt fragen, wie lang (wie viele sek.?) es dauert, bis man umkippt, nachdem man aufgestanden ist? Weil zB. in der Schule müssen wir immer aufstehen wenn der Lehrer kommt, und ich will das jetzt vermeiden dass ich umkippe, aber ich kann mich nicht hinsetzen bevor der Lehrer uns das sagt. Also wie lange hätte ich Zeit? Und noch was, also ist man wenns einen dann umhaut ohnmächtig oder nur ganz kurz bis man wieder was sieht?
Danke für eure Hilfe :)
6 Antworten
Du hast evtl. zu niedrigen Blutdruck und deshalb wird dir schwarz vor Augen. Geh mal zum Arzt und lass das abklären. Deine Frage wie lange es dauert bis es dich umhaut, kann ich dir leider nicht beantworten. Das ist von Person zu Person verschieden. Versuch doch wenn du aufstehen mußt dich am Tisch fest zu halten und senke den Kopf für 1 - 2 Sekunden etwas, kurz mit dem Kopf leicht schütteln kann vielleeicht auch hilfreich sein. Wünsche dir alles gute.
Laß mal deinen Blutdruck überpprüfen -Vorraussagen, ob und wenn ja, wann du umkippst, kann niemand ernstaft machen
Das umkippen nach dem Aufstehen liegt daran, dass dein Kreislauf noch sehr schwach ist. Am besten du setzt dich erstmal auf , an die Bettkante und trinkst ein schluck wasser und dann stehst du auf. Mach irgendwas Kreislaufanregendes, zum beispiel morgens ein paar Fitnessübungen und ganz wichtig ist deswegen auch das Frühstück.
Ich bin beispielsweise morgens im OP immer umgekippt.. mir wurde gesagt man sollte was saures essen, das hilft schon und vorallem nährreich. Am besten sowas wie Müsli mit Nüssen und früchten. Oder google einfach mal was man alles so gegen Kreislaufanregung tun kann, dann kannst du auch in der Schule ganz normale, ohne Sorge aufstehen. Nur das schnelle Aufstehen am Morgen solltest du vermeiden ;)
Hoffe ich konnte dir helfen
hallo Jockey18: du sollst dich langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig. dein herz braucht einige sekunden um den nötigen blutdruck zu erzeugen. im liegen ist der blutdruck am niedrigsten, dass ist auch der grund warum wir im liegen schlafen. der körper arbeitet auch während des schlafes, wichtige zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der körper energie und im liegen spart er energie welche woanders gebraucht wird. wenn man aufwacht, wird der puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten und nicht abrupt die körperlage ändern. im stehen muss das blut zum kopf hochgepumpt werden (gegen die erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „black out“ kommen. wenn du untergewichtig bist, siehe zu, dass dies gändert wird.
Hast du dich schonmal ärztlich untersuchen lassen? Man sollte immer die Ursache beheben!!! Ich würde auf Kreislauf/Blutdruck tippen... Der kommt bei dir scheinbar nicht schnellgenug mit, wenn du aufstehst ;) LG