Wenn ich in der Schule umkippe und die Rettung kommt, fährt der Lehrer mit?

5 Antworten

Ich kann dir gerade nicht genau sagen ob ein Lehrer mitfährt, da bin ich mir nicht sicher, aber du wirst nicht gleich Intubiert weil du Bewusstlos bist und nicht wieder aufwachst.

Für eine Intubation und das legen eines Tracheostomas braucht es ganz enge Indikatoren

Da wir Lehrer auch die Aufsichtspflicht für die restliche Klasse und Unterrichtsverpflichtung haben, wird keiner mitfahren können. Aber es werden unverzüglich die Eltern informiert, die normalerweise innerhalb kurzer Zeit auch da sind, wenn ein Schüler in die Klinik muss. Dafür sind in Sekretariat Notfallkontaktdaten hinterlegt.
Im Übrigen sind sind Rettungssanitäter so professionell, dass sie die Situation gut händeln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise fährt der Schulsanitätsdienst (habt ihr keine SanitäterAG?) mit. In Ausnahmefällen, kann ich mir vorstellen, dass der Lehrer früher Schluss macht und auch mitkommt (zB wenn in den letzten Stunden Sport ist und alle Schüler mindestens 18 sind)

Allerdings passiert sowieso nicht viel, wenn man bewusstlos wird... Also dass ein Krankenwagen geholt wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich

Eine Mitschülerin (18) von mir ist mal während des Unterrichts bewusstlos geworden und musste ins Krankenhaus. Damals ist dann ihr Freund mitgefahren.

Nein, natürlich nicht. Lehrkräfte haben in der Schule eine Aufgabe. Händchen halten können auch Mitschüler. Davon abgesehen fahren in Corona-Zeiten selbst Angehörige selten auf dem Krankenwagen mit in die Notaufnahme.