Zu kleiner Käfig (Goldhamster)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hamster braucht nun mal viel Platz.

Die Mindestfläche für Zwerghamster beträgt 100cm x 50cm und 50cm Höhe.
Für Goldhamster ist die Mindestfläche sogar 120cm x 60cm und 60cm Höhe.

Artgerecht wird es aber erst, wenn dem Tier mindestens ein Quadratmeter Bodenfläche zur Verfügung steht, also zB. 200cm x 50cm und eine Höhe zw. 50 und 60cm.

Dazu kommt bei vielen Hamstern noch ein Auslauf, da dieser gefordert wird (zB durch kratzen an der Scheibe vom Gehege). Dieser sollte immer größer als das Gehege sein, also alles über 1qm Auslauffläche wäre okay.

Wichtig ist auch, dass du ca. 20-30cm Einstreutiefe hast, damit das Tier buddeln kann, wenn es möchte. Nicht jeder Hamster buddelt, aber wenn er will, fängt er nur ab einer gewissen Tiefe an. Das sind viele Säcke Einstreu, achte daher bitte auf staubarmes Einstreu und schichte es zur Not mit Heu, damit die Gänge besser halten können.

Einrichtungsgegenstände gehören auf Stelzen oder Ebenen, damit das Tier gefahrlos darunter buddeln kann, ohne dass was einsackt oder abstürzt und das Tier im schlimmsten Fall zerquetscht.

Ein Sandbad zB ist ziemlich schwer, daher bitte IMMER auf eine Ebene stellen!

Bevor du dir den Hamster anschaffst (bitte nicht aus dem Zooladen, Baumarkt oder Hobbyvermehrer von Ebay...), solltest du noch gutes Futter bestellen. Das kriegst du nicht im Zoohandel, das gibt es leider nur online, zB beim Futterparadies oder der Futterkrämerei.

Günstige Gehege (keine Käfige, Gitter sind absolut tierschutzwidrig) findest du auf Ebay Kleinanzeigen. Oft unter "Aquarien", wenn die undicht sind, werden die teilweise sogar verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasisbt
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen ich habe jetzt ein „Aquarium“ größer als 120x60x60 und habe noch ein paar Etagen dazu gemacht zum klettern (fällt auf nix was sie verletzen könnte) Einstreu 30-35 cm hoch und habe auch dort Futter gekauft was mir vor geschlagen wurde. Und Alles was sie brauch. Also nochmal danke:)

ShadowTaking  14.07.2021, 07:31
@Jasisbt

Gerne, aber Etagen bitte nicht zu viele, Hamster sind Bodenbewohner, maximale Fallhöhe 10cm

Von Experte Tierglueck bestätigt

Das ist bestimmt nicht die Antwort die du hören möchtest, aber verkaufe dein gesamtes Zubehör wieder.

Wenn du ein Gehege hast, das selbst für ein vernünftiges Laufrad zu klein ist, dann betreibst du Tierquälerei, wenn du dort einen Hamster hältst. Kannst du dir kein größeres Gehege holen, solltest du dir auch keinen Hamster holen.

Schließlich gibt es Mindestmaße die man nicht unterschreiten sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasisbt
Beitragsersteller

Ich werde mal versuchen das Gehege zu verkaufen habe mir ein größeres bestellt das bald ankommen sollte. Danke für die Antwort :)

Monaa678  12.07.2021, 18:37
@Jasisbt

kaufe ein aquarium auf ebay kleinanzeigen, bestellen kannst du nichts artgerechtes und das ist auch viel zu überteuert

Hamster hält man nicht im Käfig, es braucht mindestens 120 cm Länge, auch das sind nur die Mindestmaße.

Jasisbt
Beitragsersteller

Es ist so ein Glas Käfig sozusagen also Gehege aber wo sollte man denn sonst Hamster halten?

spikecoco  13.07.2021, 09:42
@Jasisbt

du hast ein Terrarium/Nagarium, ich meinte das man sie nicht in Gitterkäfigen hält.