Hamster bricht aus Aqua aus?

6 Antworten

Das Gehege ist zu klein, für Goldhamster mindestens 120x60.

Was spricht dagegen, nen Deckel zu bauen? Mein Gehege ist auch nur 40cm hoch, allerdings hat mein Hamster nen bisschen weniger als 1/3 mit Sand voll was dann nicht so hoch ist, dort steht auch das Laufrad drin.

Ansonsten nicht nur an kritischen Stellen, sondern komplett erhöhen, gibt Hamster welche an niedrigen Stellen dann Streu aufschaufeln und trotzdem rauskommen.

Einmal runterfallen reicht übrigens schon, um schwere innere Verletzungen hervorzurufen.

Woher ich das weiß:Hobby

KirstenSe  26.04.2019, 18:45

Wenn man komplett erhöht, passt die Lufzzirkulation nicht mehr!

Vorübergehend weniger Einstreu hineingeben.

Langfristig ein höheres Behältnis kaufen.

Oder eine Deckel bauen, der an der Stelle des Laufrades eine Ausbuchtung hat.

Oder einen Deckel in Form eines Kastens bauen (Holzrahmen mit engmaschigem Draht bezogen), welcher die Höhe des Laufrades hat.

Das wären so meine Vorstellungen.

KirstenSe  26.04.2019, 18:42

Das Gitter darf dann aber für das Tier nicht erreichbar sein... Klingt schwer

Du musst auf jeden Fall eine Abdeckung bauen, du kannst den Deckel auch mit Wölbung oben bauen, aber der Hamster kann sich extrem schnell verletzen wenn er aus dem Gehege springt oder in der Wohnung was annagt. Danach solltest du dir schnellstens ein größeres Aquarium zulegen, gerade Goldhamsterweibchen haben einen extrem hohen Bewegungsdrang. Schau doch nach ebay Kleinanzeigen nach Aquarien, die die gleiche Breite haben wie dein jetziges, trenne jeweils eine Glasscheibe vorsichtig heraus und verbinde sie mit Aquariensilikon zu einen Verbund.

Ansonsten kann ich dir die Seite hamsterbacken.com ans Herz legen

Moin

Schön, dass du ein Aquarium hast, sogar ein relativ langes. Leider ist es zu schmal und - wie du merkst- zu niedrig

Problemecken zb mitbplexiglas erhöhen wird auf dauer nichts bringen.

Rundherum erhöhen, dann funktioniert die Lufzzirkulation nicht mehr.

Somit bleiben dir 2 Möglichkeiten

1. Ein groseres Aquarium anschaffen (breiter, höher, zb 120×60×60)

2. Ein zweites 120 langes Aquarium anschaffen und die beiden verbinden. Hohe Sachen dann mittig stellen oder in einen flachen, abgetrennten Bereich

Aus einem Aquarium würde ich als Hamster auch ausbrechen. Der benötigt einen genügend großen Käfig.

Jules934z  26.04.2019, 12:27

Nein. Hamster sind Bodenbewohner und höhenblind. Sie müssen in einem Terrarium oder Aquarium gehalten werden. In Käfigen, welchen man nebenbei nie in einer ausreichenden Größe findet, besteht extreme Verletzungsgefahr, weil das Tier an den Gittern hochklettert um rauszukommen, obwohl es nicht gut klettern und keine Höhen anschätzen kann. Wenn ein Hamster nicht mehr weiter klettern kann lässt er sich fallen, wobei er sich schlimmstenfalls das Genick bricht. Außerdem sollte ein Hamstergehege mindestens 30cm hoch eingestreut sein, was in einem Käfig meist nicht möglich ist.

Julez321  26.04.2019, 18:35

Gitterkäfige haben in der artgerechten hamsterhaltung überhaupt nichts verloren.

KirstenSe  26.04.2019, 18:45

Unsinn! Das letzte, was ein Hamster braucht ist ein Käfig!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal 🤐