Zu hohe Luftfeuchtigkeit?
Hallo, ich habe in meiner Erdgeschosswohnung aktuell immer wieder probleme mit leichtem schimmel. Trotz lüften - liegt wohl am wetter. Nun fällt mir was aus:
Was hat das denn zu bedeuten? Diese flecken uns dazu das abperlen der wand.
3 Antworten
Das sieht wie Ausblühungen aus. Da ist sicher die Wand nass. Da muss man vor Ort die Ursache finden und abstellen (Erdreich?, aufsteigende Feuchtigkeit?,...)
Warum läuft aus einer Hebeanlage Wasser raus??? Normalerweise sind die dicht und machen zu bei Rückstau.
Ausblühungen bilden sich auch nur, wenn eine Wand sehr lange Zeit nass ist. Die Hebeanlage ist daran eher nicht schuld, falls das nur eine Woche war.
Das ist eine feuchte Wand. Irgendwie kommt da Wasser rein. Kaputte Wasserleitung oder das Wasser kommt von draußen.
Wann lüftest Du denn?
Erdgeschoßwohnungen sind ja meist relativ kühl. Die Luft draußen deutlich wärmer. Wenn die in die Wohnung gelangt schlägt die sich an allem was kühler ist nieder und es entsteht Feuchtigkeit.
Das ist dasselbe Prinzip wie wenn man z. B. eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank nimmt, nur umgekehrt. Auf der Flasche bildet sich sofort Feuchtigkeit.
Tatsächlich hatten wir eine Woche lang Problele mit unserer Hebeanlage, welche allerdings gut 3-4 entfernt ist inkl. 3 Wände dazwischen. Dort ist wasser ausgelaufen und wohl in die Wand.