Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer durch Atemgerät?

nixawissa  02.11.2023, 23:18

Wie stellst du die angeblich hohe Luftfeuchtigkeit fest? Wenn die Feuchtigkeit nicht höher ist als 60% entsteht kein Scimmel!

Nicki287
Beitragsersteller

Wir haben ein Hygrometer aufgestellt

nixawissa  02.11.2023, 23:20

Also wenn das nicht wesentlich höher ist als 60% dann ist das unbedenklich! Auch 80 % sind noch unbedenklich!

Nicki287
Beitragsersteller

Wie in meinem Text steht, sind es 80 %

4 Antworten

Hallöchen,

ich habe keine ahnung von luftfeuchtigkeit, schimmelbildung oder so´n zeugs, aber eventuell trotzdem 2 lösungsansätze für euch!

  • Stellt euch nicht die frage, ob es die geräte sind, aondern, was könnte die ursache sein und dabei alles in betracht ziehen, was in dem zimmer ist, was womöglich der verursacher sein kann.wenn ihr euch die frage mit "da ist nix, was luftfeuchtigkeit prodieziert" beantwortet, können's nur eure atemgeräte sein!!!

gegenfrage...habt ihr die hohe luftfeuchtigkeit in jedem raum oder ausschließlich im schlafzimmer???

  • lösungsansatz 2 - quartiert euch für eine nacht mit euren atemgeräten in eurem wohnzimmer ein...wenn ihr dann dort die gleichen feuchtigkeitswerte habt, dann aber die im schlafzimmer wieder normal ist, habt ihr zumindest schon mal die gewissheit, dass es die geräte sind.

sicher sind das kene lösungen für das problem, aber laut eines anderen kommentars scheint es gar kein problem zugeben, wenn 80% luftfeuchtigkeit keine auswirkungen, wie schimmelbildung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Nicki287
Beitragsersteller

Im Schlafzimmer steht ja nichts anderes und in den anderen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit normal

Wenn diese Geräte die Luft zusätzlich befeuchten, dann ist das natürlich nicht gut. Das bekommt man aber mit korrektem Heizen und Lüften in den Griff.

Wie viel Wasser verbraucht denn der Befeuchter pro Nacht? Das ist ja genau das Wasser, was zusätzlich in die Raumluft gelangt. Aber auch ohne Maske atmet man bis zu einem halben Liter Wasser aus in einer Nacht. Lüften ist also in jedem Fall wichtig.

Die Masken habt Ihr ja nicht ohne Grund, also ist es keine Option, diese nicht zu nutzen. Ihr müsst einen anderen Weg finden, die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen.

Nicki287
Beitragsersteller

In den Tank passen 400 ml und da kommen wir 2 Nächte mit aus.

spelman  03.11.2023, 07:32
@Nicki287

Also 200ml pro Person und Nacht. Das ist gegenüber dem, was man sowieso ausatmet, nicht so viel. Das Problem sind also nicht die Geräte.

Feuchtigkeit bekommt man nur durch Lüften und Heizen weg. Das Schlafzimmer muss tagsüber beheizt, und dann mehrmals gut gelüftet werden. Lüften heißt: Fenster weit auf, bis die Luft einmal ausgetauscht ist. Je kälter es draußen ist, desto schneller geht das. Bei Frost braucht das oft nur eine Minute, je nach Fenstergröße.

Nicki287
Beitragsersteller
@spelman

Ich mache mehrmals täglich die Fenster weit auf

spelman  03.11.2023, 09:11
@Nicki287

Und es wird auch geheizt? Dann muß es noch eine andere Quelle für die Feuchtigkeit geben. 80% sind schon sehr viel.

Was ist das für ein Meßgerät? Bist Du sicher, dass es richtig anzeigt? Was zeigt es in anderen Räumen? Fällt die Luftfeuchtigkeit, wenn Du lüftest, und steigt dann wieder an, oder bleibt sie konstant hoch?

Nicki287
Beitragsersteller
@spelman

Wir haben eine neue Heizung, aber keine neuen Heizkörper bekommen, sondern nur neue Ventile. Gestern wollten wir im Schlafzimmer die Heizung anmachen, aber es wurden nur die Rohre bis zum Ventil warm und die Heizung blieb eiskalt.

Beim lüften geht die Luftfeuchtigkeit runter, steigt aber wieder, wenn das Fenster geschlossen wird. In anderen Zimmern zeigt es etwas anderes an.

Wir benutzen ein Hygrometer, welches mein Mann extra neu gekauft hat.

Unser Schlafzimmer hat zwei Außenwände. Kann es auch daran liegen? Neue Fenster haben wir im April auch bekommen

spelman  03.11.2023, 16:05
@Nicki287

Das mit der Heizung solltet Ihr dem Vermieter melden. Ohne zu heizen, bekommt Ihr die Feuchtigkeit nicht raus. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Das Meßgerät zeigt ja die relative Feuchte an, also wie viel % von dem, was die Luft mit der gegenwärtigen Temperatur aufnehmen kann. Heizt Du, fällt die relative Feuchte, obwohl ja gar kein Wasser verschwunden ist. Lüftest Du jetzt, wird die warme Luft gegen kalte ausgetauscht, und dabei die aufgenommene Feuchte nach draußen transportiert.

Gerade wenn Ihr zwei Außenwände habt, solltet Ihr da wirklich darauf achten. Die Außenwände sind kälter, und dort kondensiert das Wasser. Langfristig wird die Wand feucht, und dann entsteht der Schimmel.

Zur Vorbeugung: es sollte möglichst nichts an der Außenwand stehen, was den Luftaustausch behindert. Keine Wandteppiche, keine größeren Schränke.

Die neuen Fenster sind wahrscheinlich viel dichter als die alten. Die alten fenster hatten damit so eine Art ständige Lüftung. das wird der Grund sein, warum Ihr jetzt das Problem habt, und es vorher nicht auftrat.

Wenn dann die Heizung funktioniert und Du heizt und lüftest, kann es sein, dass die Feuchte anfangs schnell immer wieder hoch geht. Das liegt daran, dass die Wände bereits Wasser gespeichert haben und dieses nun an die Raumluft abgeben.

Wenn gar nichts geht, gäbe es noch diese Geräte:

Proklima Luftentfeuchter (400 W, Entfeuchtungsleistung: 20 l/Tag, L x B x H: 26,2 x 26,2 x 59 cm, Rollen) | BAUHAUS

(Das ist nur ein Beispiel, es muß nicht genau dieses hier sein.) Die Geräte verbrauchen allerdings Strom und machen ein Geräusch, können also nur tagsüber laufen. Aber auch die funktionieren nur gut bei mindestens 18°C Raumtemperatur.

Nicki287
Beitragsersteller
@spelman

Melden wird schwierig, ist das Haus meines Mannes. Habe bis vor 10 Minuten noch gelüftet, Luftfeuchtigkeit liegt jetzt bei 62%

spelman  03.11.2023, 22:03
@Nicki287

Na jedenfalls muß die Heizung funktionieren. Wie auch immer Ihr das organisiert. ;-)

Nur Lüften im Wechsel mit Heizen bringt eine Entfeuchtung. Dabei nicht zu lange lüften, es soll nur die Luft einmal ausgetauscht werden, nicht die Wände und Möbel abkühlen.

Die Luftfeuchtigkeit kann daher kommen aber sie löst sich durch regelmäßiges Lüften beheben. Ungesünder Ware es eure Geräte nicht mehr zu benutzen.

Nicki287
Beitragsersteller

Ich habe über 40 Aussetzer ohne Gerät statt 4 - 5, ist für mich also sehr wichtig

Lars Wilkening  03.11.2023, 02:01
@Nicki287

Dann lüfte vernünftig und benutze dein Gerät. Denn ich denke du möchtest dein Gehirn noch etwas länger nutzen

Nicki287
Beitragsersteller
@Lars Wilkening

Ich reiße 3 x am Tag das Fenster weit auf und das bei allen Fenstern, also stoßlüften. Wir wollten gestern die Heizung mitlaufen lassen, haben aber festgestellt, dass zwar die Rohre bis zum Ventil heiß werden, aber die Heizung eiskalt bleibt.

Lars Wilkening  03.11.2023, 07:21
@Nicki287

Ventil abschrauben, den kleinen Pin welcher vermutlich festhängt mit einer Zange lösen, Ventil wieder anbringen und es sollte wieder funktionieren

Nicki287
Beitragsersteller
@Lars Wilkening

Wir haben eine neue Heizung bekommen, aber keine neuen Heizkörper. In allen Räumen sind neue Ventile gekommen. Überall funktioniert die Heizung, nur im Schlafzimmer nicht. Da soll lieber der Monteur kommen wegen der Garantie