Zu hartes Wasser - Haare gehen Kaputt und Haut leidet sichtlich, was tun?

4 Antworten

wir wohnen seit über einem Jahr in einer neuen Wohnung.

Seid ihr innerhalb derselben Stadt / Kommune umgezogen, oder weiter weg? Und falls Letzteres, von wo seid ihr denn weggezogen?

Als ich einer Friseurmeisterin unsere Haare gezeigt habe , sagte sie , dass wir extrem kalkhaltige Haare haben und wir unser Wasser prüfen sollten.

Ich frage deshalb, weil sich die Wasserqualität zwischen zwei Einheiten innerhalb desselben Versorgergebietes praktisch nicht unterscheiden würde. Davon abgesehen gibt es Regionen in Deutschland, in denen eben sehr hartes Wasser üblich ist. Dazu zählen u.a. die meisten Voralpengebiete, aber z.B. auch Kiel. Ich wüsste jetzt nicht, dass das für die Haare der dortigen Bewohner auffällige Belastungen zeitigen würde.

Insofern wäre meine erste Vermutung auch eher, dass die Zuleitungen im Haus hier stark verkalkt sind. Das könnte man ggfs. chemisch / mechanisch verringern, allerdings ist der Aufwand dafür erheblich, und nur durch den Eigentümer / Vermieter zu lösen. Eine chemische Analyse des in der Wohnung gezapften Wassers wäre hier sinnvoll, nur ist das sehr teuer. Geht es denn den Nachbarn ähnlich? Oder ist das ein EFH? Dann wäre eine Enthärteranlage vielleicht sinnvoll, nur ist das eine Investition im vierstelligen Bereich.

FennecShand 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 07:37

wir sind tatsächlich in die Nähe von Kiel gezogen , ländlich und ein anderer Kreis. Meine Nachbarin habe ich noch gar nicht dazu befragt , wie blöd, dass ich auf die Idee nichtmal gekommen bin 🥲 werde ich heute direkt mal machen. Es ist tatsächlich eine Haushälfte .

FordPrefect  13.01.2025, 07:42
@FennecShand

Kiel hat aber keinen so hohen Härtegrad, der liegt etwa bei 15. Die Umgebung zieht mWn aber einen Teil ihres Wasserbedarfs aus der Karstlandschaft bei Bad Segeberg, und das ist deutlich härter. Dennoch - das ist mit über 21 ein Extremwert, der eigentlich für die Trinkwasserversorgung so nicht vorkommen sollte. Da würde ich doch eher eine starke Verkalkung der Innenrohre vermuten.

Bei der von Dir genannten Härte hilft wohl tatsächlich nur eine Enthärtungsanlage. Was sagen eigentlich die anderen Hausbewohner dazu?

Wenn die das auch gut finden, sollte man mal mit dem Hauseigentümer reden, denn der muss es schließlich bezahlen. Die Chancen stehen einigermaßen gut, wenn das Haus einem Eigentümer gehört, der selbst entscheiden kann. Man kann ihn überzeugen mit den Vorteilen, die das auch für sein Haus, bzw. für seine Installation und alle Sanitärgegenstände, wie Dusch-/Badewannen, Waschbecken, Armaturen etc. hätte.

In einem kleineren Haus ist mit einem 4-stelligen Betrag ab ca. 3000 € aufwärts zu rechnen. Handelt es sich aber um etwas Größeres, also ab ca. 6 Wohnungen, kann es auch locker 5-stellig werden.

Ist die Wohnung in einem Wohnblock mit Eigentumswohnungen, also wo jede Wohnung praktisch einen anderen Eigentümer hat, wird es extrem schwierig, eine solche Anlage in kurzer Zeit zu beschaffen. Da muss eine Eigentümerversammlung erst beschließen, dass Angebote eingeholt werden. Dann muss abgestimmt werden, ob und wenn ja, welches Angebot angenommen werden soll und dann muss ein Auftrag erteilt werden und der Lieferant braucht dann auch noch Zeit.

Bis dahin ein harter Vorschlag zum Ausprobieren: Wascht und spült Eure Haare mit kaltem Wasser. Das ist zwar auch kalkhaltig, aber der Kalk fällt nicht so stark aus, wie bei warmem Wasser.

Ansonsten: Was macht die Friseurmeisterin gegen den Kalk im Wasser? Kann sie Pflegemittel empfehlen, also zum Beispiel Kurspülungen, die man einsetzen kann, um Kalk vielleicht wieder auszuwaschen?

Ein Kalkfilter an der Dusche wird das grundsätzliche Problem nicht lösen.

Extrem kalkhaltiges Wasser erkennt ihr nach 24 Stunden, weil ihr überall, wo ein Tropfen Wasser landet und nicht entfernt wird, einen Kalkrand habt.

Bevor ihr irgendwas macht solltet ihr 1x eine Wasseranalyse machen lassen, daß geht in fast jeder Apotheke. Eventuell ist es etwas ganz anderes und hat nix mit dem Wasser zutun.

BerndBauer3  13.01.2025, 08:00

Die Wasserhärte kann man kostenlos bei der zuständigen Wasserversorgung nachfragen. Telefonisch, normalerweise auch ganz einfach auf der Internetseite nachschauen. Der Härtegrad ändert sich nicht, und ist über Jahre und Jahrzehnte gleich.

FennecShand 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 07:31

Vielen Dank, ich werde später einmal in der Apotheke nachfragen

Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser und der Vorteil ist dass man damit Seife besser abspülen kann. Die Haut/Haare wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Du solltest mal schauen ob es vielleicht noch etwas anderes gibt was der Grund sein könnte. Du hast aktuell wohl eher einen Tunnelblick und siehst nichts anderes. Es könnten noch andere Dinge existieren welche die Gesundheit beeinträchtigen oder vielleicht ist es das Haarwaschmittel?