Zu groß und schwer für pony?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist zwar sehr leicht, aber schon recht groß mit knapp 1,70m. Ich persönlich finde, dass Du größentechnisch eher auf ein Pferd gehören solltest. Aber ich kann verstehen, dass das natürlich für Dich nach einer echten Chance klingt. Ob Du tatsächlich auf dieses Pferd passt, kann ich nicht beurteilen, denn Pony mit 1,48 kann theoretisch sehr wohl einen großen Menschen abdecken, es kann aber auch fatal aussehen. Wenn es noch kaum geritten ist, steht es um seine Muskulatur und Balance noch nicht besonders gut. Man muss herausfinden, ob die Hebelwirkung im Oberkörper eines großen Menschen störend ist, oder ob er das gut wegsteckt. Auch das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Doch ich habe einen Gedanken, den ich Dir gerne mitteilen möchte - jetzt ist es Deine Freundin. Wie wird es zwischen Euch beiden aussehen, wenn Ihr Euch ein Pony teilt? wenn Ihr vielleicht unbewusst darum buhlt, wen der kleine Kerl lieber hat und wenn darauf geschaut wird, beim wem er besser läuft? Und was ist, wenn das Ganze in die Hose geht und Ihr das nicht reiterlich gewuppt bekommt? Schiebt Ihr Euch dann gegenseitig die Schuld zu? Wie kommt Eure Freundschaft damit klar?

Ein junges Pferd/ Pony auszubilden ist nichts, was man mit ein bisschen Unterricht als Greenhorn hinbekommt. Und ich fabuliere jetzt mal rein theoretisch rum, was in 85% der ähnlich lautenden Fragen der Fall ist: Es hilft auch nicht, wenn man schon mit 4 Jahren Bambinireiten gemacht hat und seit dem 6. Lebensjahr 1x die Woche Reitunterricht in der Gruppenstunde auf Schulpferden hatte und dann 2-3 mal die irgendwann eine RB oder was auch immer hatte und einmal die Woche Unterricht. In der Regel qualifiziert einen diese Vita schonmal nicht zur Ausbildung eines Jungpferds. Natürlich kann das in Deinem und im Fall Deiner Freundin alles ganz anders sein. Aber ich habe schon zu viele junge Reiter erlebten gesehen, die sich mit jungen Pferden total übernommen und auch versündigt haben, weil sie an ihnen wirklich jeden Fehler gemacht haben, den man machen konnte. Zwar voller Liebe und Idealismus - aber leider dennoch katastrophal falsch.

Frina260
Beitragsersteller

Also das pony ist ein connemara pony mix, kann deswegen auch noch was größeres mit drinne sein. Dazu kommt das er sehr gut abdeckt. Obwohl er so jung ist.

Und das mit der freundin=).

Es ist nicht meine freundinn, sondern eine bekannte meine mutter die sehr viel Erfahrung hat. Sie kauft ihn nicht ich. Ich kann da nicht viel mitentscheiden. Wenn sie ihn haben möchte kauft sie ihn aber ich fände es schade wenn ich ihn nicht reiten könnte wegen der größe. Die meisten hier meinen ja ich sei zu schwer.

Ich reite im moment auch ein pony von ihr, und sie kauft sich noch eins.

Da das pony schon ein bisschen älter ist.

Mit dem pony darf ich auch machen was ich will(nicht so eine besi die einem alles vorschreibt und nur meckert)

Und das gibts nicht oft und ich fühle mich dort einfach wohl, deswegen wäre es schade müsste ich weg:(

Sallyvita  25.04.2020, 18:42
@Frina260

Ich kann Dich absolut verstehen. Halt das Pferdwohl im Auge und nimm so viel Unterricht wie es nur geht! Danke für die hilfreichste Antwort. Darüber freu ich mich immer sehr.😘

Frina260
Beitragsersteller
@Sallyvita

Danke das werde ich. Die besi würde ihn auch nicht kaufen wäre er zu klein für mich. 🙈❤️Ich denke das wird schon ☺️

Mit deinen jetzigen Proportionen ist das kein Problem, aber es kommt natürlich drauf an, was es für ein Pony ist. Für zB einen Isi wäre es auch in Zukunft kein Thema, wann du dann etwas größer und schwerer bist (aber für ein Isi wäre das Pferdchen bissl groß, daher gehe ich davon aus, es ist keiner...). Für ein feingliedrigeres Pony evtl. schon. Hier sieht ja keiner, wie du reitest und wie der muskuläre Zustand des Ponys ist. Für ein schlecht bemuskeltes Pferd sind auch 45 kg bereits zu viel, ein gut bemuskeltes Pony, dazu evtl. kräftig vom Typ her, kann auch mehr kg ab. Zudem macht es natürlich auch einen Unterschied, ob nun 45 kg da oben rum rutschen und dem Pferd in den Rücken dotzen oder 50 kg ruhig sitzen und die Bewegung gut mitgehen können.

Ich würde mir da sowieso Sorgen um den Rücken machen, wenn das Pony mit 5 Jahren bereits mehr als angeritten ist. Ein 3j. eingerittenes Pony hat bereits einen kaputten Rücken. Zumal es in dem Alter sicher auch ein paar cm kleiner war und muss dann 1,70 ausbalancieren - Prost Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Frina260
Beitragsersteller

Nein, so meinte ich das nicht.

Das pony ist nicht mehr als angeritten, es wurde ende des letzten jahres angeritten. Deswegen habe ich ja auch geschrieben in zukunft:)

P. S ist eine connemara mix

Frag da am besten Deine RL.

45 kg sind nicht das Problem, es ist her wo finde ich die 45 kg. Ebenso was will ich mit diesem Pony(Kleinpferd) erreichen?

Ein 5 jähriges Kleinpferd gehört regelmäßig in den Beritt, damit Du mit Deinen 13 Jahren was lernen kannst und das nicht zu knapp.

Ob das mit der Zukunft noch was wird, kann echt keiner sagen. Schlecht gearbeitet, nicht bemuskelt wird das sicher nichts. Da sind die Hebelkräfte schon so schlecht um das Pferd zu schädigen. Gut gearbeitet, gut bemuskelt wird das Pferd auch mit einigen Kilos mehr klar kommen.

Nein, das geht locker! Ich reite zur Zeit immer nackt und ohne Sattel auf einem kleinen Pony. Es trägt mich sehr gut, obwohl ich 90 kg habe. Dann geht das bei dir auch! :-)

Da du untergewicht hast sollte das kein Problem darstellen