halfter brauche rat

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, so pauschal, wie die das angeben, kann man das nicht. Es gibt Warmblüter, die haben einen Kopf wie ein Kaltblut und andere passen in Arabergröße und genauso unterschiedlich fallen die Pferde aller Rassen aus. Bei manchen ist der Kopf lang und schmal, bei anderen kurz und breit ... da gibt's natürlich schon rassespezifische Zuchtziele, beispielsweise würde ein Spanier mit Hechtkopf kein Zuchttier werden. Aber letztendlich hilft nur, aus der Erfahrung zu wissen, was dem eigenen Pferd meistens passt.

Wenn ich bei meinem Warmblut festgestellt habe, von einem Halfter passt ihm Araber am besten, ist nicht gesagt, dass er in das Araber eines anderen Herstellers auch rein passt, da die auch unterschiedlich ausfallen.

Daher finde ich die Stoßmaß-Angabe des Herstellers, dessen Tabelle Du gefunden hast, ziemlichen Quatsch.

Man sieht schon genug Pferde, die offenbar in einer "Tabellengröße" stecken, wo der Besitzer sagt, wenn ich ein Warmblut habe, kaufe ich WB bzw. Full und gut is - aber genauso gefährlich sind diese Halfter dann für's Pferd, wenn sie sich nicht gut genug anpassen lassen. Grade zu weite Halfter stellen ein hohes Verletzungsrisiko dar.

Ein SET, das unter 10 Euro kostet ist absoluter Schrott - nebenbei ziemlich gefährlich, das würde ich meinem Pferd niemals kaufen! Würde ich so etwas in meiner Ausrüstung finden, würde ich es sofort entsorgen. Das Material für ein gutes Anbinde- bzw. Führseil alleine kostet schon um die 10 Euro, vom Karabiner ganz zu schweigen. Ich bin schon erblindeten Pferden und Menschen begegnet (Menschen mit diesem Schicksal zum Glück noch nicht live, aber genug "virtuell"), denen Splitter von diesen Schrottkarabinern in die bis dahin funktionierenden Augen sind, nur weil das Pferd im Schreck einen Satz gemacht hat. Genauso ist es mit dem Halfter. Wenn man Glück hat, verletzt sich niemand, wenn es kaputt geht, das wird es aber innerhalb kurzer Zeit. Ich achte bei solchen Sachen immer auf Beschläge aus Messing, die dehnen sich auf, bevor die Halswirbelsäule des Pferdes so geschädigt ist, dass es ein Todesurteil für's Pferd wäre und brechen nicht spröde, d.h. es fliegen nicht tausend scharfkantige Scherben durch die Gegend. Führ- und Anbindeseile nehme ich immer nur in dick genug aus Baumwolle, dass sie einem nicht die Hand aufbrennen, wenn man doch mal grade nicht im Handschuh ist, weil man beispielsweise etwas so feines machen muss am Pferd, dass ein Handschuh stören würde. Und ich kaufe diese Seile in lang genug, dass mir das möglichersweise erschreckende Pferd nicht gleich "am Schoß sitzt", wie es mit den kurzen Seilen ist, wo es zum einen nicht vom Menschen weg springen kann, weil das Seil nicht reicht und zum anderen keine Möglichkeit mehr besteht, den Kopf zu sich zu holen, um das Pferd wieder zur Ruhe zu bringen, bevor es mit dem Strick durchbrennt. Eine Länge ab 2,7 m erhöht um ein Vielfaches die Sicherheit von Mensch und Pferd gegenüber diesen "Kurzgestrüppen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hi, ich finde dasChicago-Set schöner.

Hey, schau doch mal im Krämer oder Loesdau Katalog. Da gibts viele. Was ist denn dein Pferde für ne rasse. Für ein durschnittliches Warmblut (Trakhener,Oldenburger,Bayerisches Warmblut...) brauchst du so weit ich weiß full,für ein kaltblut oder großes Warmblut bruachst du extra full. Unten die Größe zeigt an,welches Halfter für welches Stockmaß passt. Das kann natürlich variieren. mache Pferde haben ja einen sehr kleinen bzw. großen Kopf für ihre rasse. LG

Purzelmaus99
Beitragsersteller

ich selbst habe kein pferd (leider) aber es ist praktisch bei uns im reitstall sein eigenes zeug zu haben da man nicht so lange nach einem passendem suchen muss meistens reite ich eher die goßen also warmblut bayrisches warmblut und so