Wie viel meint ihr kann dieses Pony tragen?
Die Stute ist 138 cm groß. Der Reiterin selber ist 170 cm groß und wiegt 68 kg. Wäre das noch in Ordnung?
7 Antworten
Ich finde es auch grenzwertig!
Das ist grenzwertig!
Also meiner meinung nach geht das klar. Die stute wirkt kräftig gebaut und solange die reiterin gut ausbalanciert sitzt und die stute keine gesundheitlichen probleme aufweist spräche theoretisch nichts dagegen
Wolltest du eine ehrliche Antwort oder eine Bestätigung Deiner Meinung?
Grenzwertig - aber lieber ein etwas schwererer Reiter, der ausbalanciert am Pferd sitzt, als ein leichter, der irgendwie am Rücken herumrutscht.
Entscheidend wäre für mich dann auch noch die Dauer und Art einer solchen Belastung. Regelmäßig kürzere Zeit korrekt mit dem Pferd arbeiten - ja, stundenlang, ohne dass das Pferd einen über den Rücken trägt, herumgurken - nein.
Ein Reiter sollte maximal 10-15% des Gewichtes seines Pferdes wiegen.
es kommt auch immer auf den körperbau und die muskulatur sowie das alter des pferdes an. nehmen wir an ein warmblut wiegt 500kg. es ist gut bemuskelt und ist ca 12 Jahre alt. dann kann dieses warmblut durch seine bemuskelung locker mehr als 50kilo tragen. ein shirehorse mit knapp 1000kilo und einer schlechten bemuskelung kann dagegen sogar teilweise weniger tragen. ja die 10-15% sind ein richtwert. aber ich finde man sollte noch andere faktoren außer das gewicht betrachten.
Das würde ja heissen, das ein 600 kg Warmblut nur 60 bis 90 kg tragen dürfte, lol welcher Mann wiegt so wenig?
Ich kenne genügend Männer in dieser Gewichtsklasse^^ Und die sind bei weitem nicht alle schlank.
Es gibt jede Menge Männer, die so wenig wiegen. Die Schwereren Männer sollten dann eben ein kräftigeres Pferd reiten. 600 kg ist nun jetzt ja auch nicht endlos viel, da kommt noch einiges nach.
Danke für die nette und hilfreiche Antwort 😉