Zoologische biologische Studiengänge?

1 Antwort

Ich habe jetzt mal zwei ‘große’ Punkte die ich ansprechen würde (ich studiere übrigens selbst Biologie):

1. Unpopular opinion und du wirst es vermutlich auch überall gelesen haben: Die Jobaussichten mit Biologie sind miserabel. Was erstmal nicht heißt, dass ich von dem Studium abraten würde, weil es auch in Ordnung ist Interessen zu studieren. Aber die meisten Biologen enden als Laboranten mit immens hoher Konkurrenz um Stellen, die tatsächlich gar nicht so ‘erfüllend’ sind. Zoologische Stellen sind eher rar und benötigen viel Glück und Geduld dort reinzukommen.
  2. Du hast in einem biologischen Studiengang (sofern nicht auf Lehramt) soweit ich weiß immer einen Anteil an Chemie, Physik, Informatik und Mathe und davon mindestens jeweils ein Modul. Sau Zeit intensiv und erfordern ebenfalls viel Ehrgeiz. Wobei es bei mir viele geschafft haben, die bspw kein Chemie hatten. Aber in Mathe ist momentan der ganze Studiengang am verzweifeln.

Was ich damit sagen will: Biologie hat einen immensen Zeitaufwand und es kommt am Ende oft nicht viel bei rum. Wenn du wirklich motiviert bist und wirklich für die Zoologie brennst, dann sollte es in Zukunft bestimmt auch klappen. Jedoch wirst du ggf viele Zeiten haben, wo dir manche Dinge echt den letzten Nerv rauben und man doch irgendwie alles in Frage stellt.

Ich habe das Biologie Studium auch aufgrund meiner Interesse zur Botanik und Zoologie begonnen und diese Anteile im Studium machen mir echt Spaß. Jedoch habe ich nach dem ersten Semester Biologie als Nebenfach gewählt und mache nun Pädagogik im Hauptfach, weil mir die Jobaussichten echt zu riskant sind und ich das Gefühl habe mit Biologie im Bachelor zu viel Zeit für Nichts zu investieren.