Auf Englisch studieren?
Guten Morgen!
was die Universitäten angeht habe ich bei meinem Studiengang nicht die Qual der Wahl 😂. Es gibt nur 5, die den Studiengang Nautik anbieten.
Nun ziehe ich aktuell eine in Betracht (die für mich das beste Gesamtpaket hat), jedoch ist dort die Unterrichtssprache englisch.
Da wollte ich fragen, ist sowas „machbar“ und ratsam? Wie viel schwieriger ist ein Studium auf Englisch generell?
Ich selber habe in Englisch immer eine 1 bis 2 auf dem Zeugnis und habe das Cambridge certificate C1. Gefordert wird von der Uni nur B2 😅
also kann ich englisch schon gut, wie sehen daher meine Chancen aus, dass ich das Stadium von der sprachlichen Perspektive ohne Probleme schaffe?
2 Antworten
Das hast du ganz schnell drauf, auch wenn der Anfang vielleicht noch etwas ungewohnt ist. Aber gerade in einem Berufsfeld wie der Nautik, wo du ohnehin sehr viel wenn nicht ausschließlich Englisch sprechen wirst müssen, ist das englische Studium vielleicht gar nicht mal ein Nach- sondern ein Vorteil.
Wenn du es sagen magst, für welche Hochschule hast du dich denn entschieden?
Daran habe ich auch gedacht. Im Berufsfeld spricht man viel englisch und da ich danach Lotse werden möchte, braucht man noch mehr englisch…
Bremen wäre das. Die ist für mich am „passendsten“. Ich finde die Praxissemester in den Semestern 3 und 6 am besten (sonst wäre es 1 und 8 oder 2 und 7) und es soll wohl nochmal mehr praktisch gelehrt werden. Außerdem ist es von örtlichen her nicht so extrem weit entfernt 😅😂, wie Rostock, die ähnlich zu Bremen ist, aber etwas theoretischer und auf deutsch
Am Ende des ersten Semesters wird es Dir vorkommen als hättest Du nie etwas anderes getan.
Mit Englisch im Arbeitsleben, ja. Wenn man einmal drin ist, geht es leicht. Minimales Talent und Interesse mal vorausgesetzt.
Danach gilt: use it or lose it.
Talent sollte ich haben und ich interessiere mich dafür auch sehr
Why do US cars never have a rear view mirror?
Americans look forward!
hahaha
Auch wenn nach hinten schauen auch mal helfen kann 😉
Okay. Gut!
Hast du Erfahrungen damit?