Was ist wenn man studiert und die Semesterbeiträge nicht bezahlen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens gibt es vom AStA einen Härtefallfond, der für solche Zwecke gedacht ist. Da muss man einen Antrag stellen, Belege für die nicht-Zahlungsfähigkeit einreichen und hoffen, einen positiven Bescheid und somit das Geld zu bekommen.

Die zweite Möglichkeit wäre, wenn du BAföG-berechtigt bist, einen Darlehen aufzunehmen.

Die dritte Möglichkeit wäre einen KFW-Studienkredit aufzunehmen.

Ich würde die Reihen, die ich aufgelistet habe so abarbeiten, weil die Darlehens Zinsen erheben und somit dein Studium verteuern.

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeee

Bei Nichtzahlung (auch verspätete Zahlung) kann die Hochschule die Exmatrikulation vornehmen.

Wirst direkt exmatrikuliert, d.h du wirst aus der Uni geschmissen. Jedoch bekommst immer paar Wochen oder Tace davor eine Erinnerungsmail, so meine Schwester