Zollst du den Russen Respekt dafür, dass sie im 2. WK die Hauptlast getragen haben?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 27%
Andere Meinung 5%

9 Antworten

Andere Meinung
dass sie im 2. WK die Hauptlast getragen haben?

Haben sie das?

Im Bezug auf die Kriegstoten, ja. Das gillt allerdings für die SOWJETUNION, nicht die Russen. Da waren auch Ukrainer, Kasachen usw. mit dabei.

Auch ist China mit etwa 20 Millionen Toten im 2. Weltkrieg, ca. 30-35 Millionen Toten wenn man ab 1937 rechnet, weit vorne mit dabei, von 1937 an betrachtet liegt es bei den Kriegstoten sogar vor der Sowjetunion.

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Sowjets bis 1941 mit den Achsenmächten zusammengearbeitet haben.

Im Bezug auf die Last des Krieges waren alle Alliierten dabei.

Der Sieg über die Achsenmächte war eine Gemeinschaftsleistung der Briten, Amerikaner und Sowjets sowie vieler anderer anderer Staaten.

Nein

Nein, es ist zu lang her und die überlebenden Helden sind schon verstorben.

Kein Kommentar über den jetzigen Stand vom Nachfolgerstaat Russland! Der hat ja wohl nichts mit dem II. WK zu tun!

Die Helden von Damals, waren die welche unter der ,,Peitsche von Stalin und Hitler standen! Franz. Resistance, deutsche Widerstandsgruppen, Titos Partisanen sowie alle welche teilweise ohne Waffe und Munition, und unausgebildete Frauen-Bataillone auf deutsche Stellungen vorrücken MUSSTEN!

Nein

Ich erinnere mich der Geschichte nicht um ihr nachzutrauern oder sie zu glorifizieren.

"Die Russen" von damals gibt es heute nicht mehr.

Andere Meinung

Ich zolle den Sowjets dafür Respekt. 27 Millionen starben, um Deutschland zu besiegen.

Die waren aber nicht nur Russen, sondern auch Weißrussen, Ukrainer, Balten, Georgier, Kasachen, Armenier etc.

In der Roten Armee kämpften u.a. 4,5 Millionen Ukrainer. Die 1. Ukrainische Front kämpfte u.a. 1943 bei Kursk (Schlacht um den Kursker Bogen) und 1945 bei und in Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Ja

ja, unbedingt, aber ich meine die damaligen Russen, nicht die Heutigen,