Zoll Gebühren bei Gebrauchtem Artikel?

2 Antworten

Einfach mal einen Tick weiterdenken wenn man nach Hilfe fragt....

Du hast sicher gesehen das "Schuhe" recht viel Zolltarifnummern haben. Welche wurde denn benutzt?

Bei Obermaterial und Sohle Leder wären es 64051000, 3,5% - wenn ich das als Beispiel nehme:

Bei 280,- (auch die Info fehlte) kommt man dann auf 280 + 3,5% + 19% >> EUR 64,86

Dazu dann noch die DPD Pauschalauslage für die Einfuhrabwicklung. Passt doch alles.

Ich habe dem Verkäufer meine Daten gegeben und 20£ Versand bezahlt.

Schön.

Und wieviel hast Du insgesamt bezahlt?

Daraus errechnet sich nämlich der zu zahhlende Betrag, wobei DPD natürlich auch Gebühren erhebt.

kkkkkkkkkkkk966
Beitragsersteller

280€

kkkkkkkkkkkk966
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Muss man das zahlen oder muss man das nur zahlen wenn das nicht zurück geschickt werden soll

Rasentraktor007  21.08.2024, 21:11
@kkkkkkkkkkkk966

Das musst Du zahlen:

Du bist der Importeur und die Dienstleistungen wurden ja erbracht.

Und beim Zurückschicken nach GB entstehen natürlich erneute Kosten, falls der Verkäufer die Dinger überhaupt zurücknimmt.

Kann es ein, dass Du minderjährig bist?

kkkkkkkkkkkk966
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Ja, also ist es ganz normal das man ungefähr 30% vom Artikelwert draufzahlen muss wenn man etwas aus dem Ausland kauft? Bei jedem Artikel? Bei jedem Land?

Rasentraktor007  21.08.2024, 23:10
@kkkkkkkkkkkk966

Nein, es kommt auf den Gesamtwert, die Freigrenze, das Produkt und darauf an, ob der Artikel aus der EU oder von außerhalb kommt.

Du kannst Dich aber auch gerne mal selbst informieren: www.zoll.de