DHL Zoll und Auslagepsuschale?
Guten Tag Leute. Ich habe mir vor circa 1,5 Wochen einen Auto Dufterfrischer gekauft aus Großbritannien gekauft, da ich Diözesen speziellen Duft Mix nirgends anders gekauft habe. Ich habe für alles mit Versand circa 8,50€ bezahlt. Und soll 1,38 Zoll Gebühren bezahlen und für DHL nochmal eine Auslagepauschale von 6€. Nun meine Frage wieso muss ich das denn bezahlen? Mein Warenwert war doch deutlich unter den 22€. Was muss ich tun und ist das rechtens?
3 Antworten
Das wird kein "Zoll" sein sondern die 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Ich meine dass dafür die Bagatellgrenze gestrichen wurde und die immer anfallen (bin aber nicht ganz sicher). Das würde vom Betrag her aber hinkommen. "Zoll" fällt bei Ware aus GB üblicherweise nicht an - nur eben die 19 % Einfuhrumsatzsteuer.
Die Auslagenpauschale von € 6,00 ist dafür dass DHL das Paket beim Zoll vorgestellt und für dich abgefertigt hat. Die ist immer gleich - egal wie hoch die Gebühren sind.
Was muss ich tun
Mit der Benachrichtigungskarte und Deinen Personalausweis zu der angegebenen Filiale gehen, die € 7,38 bezahlen und das Paket abholen
Ist rechtens, es gibt keinen Freibetrag mehr. Bei dir bedeutet dies: DHL erledigt die Einfuhrsteuer. Du zahlst und bekommst sie Ware.
Die "Freigrenze" von 22€ wurde schon letztes Jahr auf 5€ gekürzt.