Zivilpolizisten auf der Autobahn erkennen?

5 Antworten

Zivilpolizei sollst du ja gerade nicht erkennen. Und die hatten auch nie lange Antennen.

Lange Antennen hat man, wenn man Funkgeräte in einem "langsamen" Band betreibt, wie zb CB-Funk im 27 MHz-Band. Polizei hat schon immer Funkgeräte im UKW-Band, also etwa 108 MHz oder höher. Dafür braucht es kurze Antennen.

Ich erspare mir jetzt, die Antennenlänge für die entsprechende Frequenz auszurechnen.

Man erkennt sie nicht. Das ist ja der Sinn einer Zivilstreife. Es sind die verschiedensten Autos von Audi Q5‘s bis Seat Leon‘s.

Und das mit den langen Antennen ist absoluter Schwachsinn und hält sich fast so gut wie die „Beamtenbeleidigung“ die es auch nicht gibt.

Sinn und Zweck der zivilen Fahrzeuge ist offenbar, dass man es eben NICHT erkennen soll :)

Falls Sie sich also nicht zufällig die Kennzeichen merken möchten, wird schwierig.

In dem Moment, in dem du „einfach aus der Situation heraus anders handelst“, wirst du wohl kaum Zeit haben, um die Umgebung auf etwaige Indizien für Zivilpolizisten abzusuchen.

Alles Gute für dich!

NesquikRiegel
Beitragsersteller

Doch, tatsächlich schon. Wenn 120km/h erlaubt sind, aber nur 2 Autos in der Nähe sind und ich vielleicht dann doch mal 160 fahren möchte, dann schaue ich mich kurz vorher um, ob irgendwas verdächtig aussieht.

isebise50  05.07.2021, 15:27
@NesquikRiegel

Naja - wenn du dich zu 95% an die Regeln hältst, dachte ich, mit den restlichen 5% wäre z.B. kurzfristiges Beschleunigen zum Überholen gemeint...

NesquikRiegel
Beitragsersteller
@isebise50

Kann auch mal vorkommen, aber in der Regel halte ich mich auch beim Überholen an die Gesetze. Letztendlich gibt es im russischen ein Sprichwort Тише едешь - дальше будешь, heisst so viel wie Eile mit Weile.

Am Kennzeichen haben die keine Werbung für ein Autohaus stehen, aber normale Bürger schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung