Wie Auto zum stehen bekommen, wenn man nicht bremsen kann?

5 Antworten

Du könntest die Handbremse ziehen, je nach Grund des Ausfalls, funktioniert diese vielleicht noch. Bei Autos mit elektronischer Handbremse, einfach lande den Hebel ziehe, Knopf drücken, was auch immer man für die „Parkbremse“ tun muss im Alltag.

Nebenbei wird diese Notbremsung mittels Handbremse bei manchem Sicherheitstraining auch trainiert.

Geht auch das nicht, sanft an die Leitplanke fahren um dort abgebremst zu werden. Problem, muss sehr sanft sein, sonst prallt man ab und schlimmeres.

Es gibt den TÜV, der das mit der Zulassungsprüfung verhindert. Kommt regelmässige Wartungsinspektion dazu und ein geflissentlicher Umgang mit dem eigenen Auto. Was übrig bleibt ist das Restrisiko. Lerne damit zu leben oder lass das Autofahren.

Immer niedrigeren Gang einlegen.

Louiii202
Beitragsersteller

Sollte ich auch die Handbremse anziehen? Oder wäre das eine blöde Idee?

VFR80065  01.06.2024, 07:25
@Louiii202

Hast du nicht erwähnt in deine Frage, das die Bremsen nicht funktionieren? Und die Handbremse ist keine Bremse?

Runterschalten. Motorbremse. So hat das der Gatte jedenfalls genannt.

Also erstmal ist ein komplettausfall einer Bremse, wie man es im Fernsehen gerne sieht, mehr als unwahrscheinlich. Die Bremse besteht aus zwei getrennten Kreisen, die unabhängig voneinander laufen. Wenn einer ausfällt, dann sind 2 Räder nach wie vor bremsbereit. Sollten aber beide Kreise ausfallen, dann bleibt Dir nur, runterschalten und damit langsamer werden. Wenn Du ganz langsam bist, dann den Motor aus und damit zum Stillstand kommen. Bei mechanischen Handbremsen, kannst Du diese vorsichtig (nicht fest) zur Hilfe nehmen. Bei elektronischen Handbremsen geht das nicht. Mit der Motorbremse alleine geht das aber auch.

Nachtmensch0711  01.06.2024, 05:34

Bei allen mir bekannten Fahrzeugen wird ein Notbremsvorgang eingeleitet wenn man die elektronische Handbremse während der Fahrt betätigt.