Kann mir wer weiter helfen bei diesem Audi A3?

3 Antworten

Die Probleme mit den Motoren bei Audi traten insbesondere häufiger bei den 1.4 TSI/TFSI Motoren in den Baujahren von 2008 bis 2025 auf. Die genaue Motorbezeichnung wäre W EA111. Verbaut wurden die im A1, A3, A4, A5, A6 usw. auf. Wenn du diese Nummer irgendwo in den Unterlagen oder evtl. sogar am Motor selbst, solltest du explizit erfragen ob der A3 in der Werkstatt gewesen ist um die Teile auszutauschen. Im Idealfall gibt es darüber Belege.

Des weiteren traten bei den 1.4ern von 2006 bis 2007 Probleme mit den Steuerketten auf. Die sind seiner Zeit gerissen. Also solltest du auch darauf achten. Tanken kannst du auch E10 aber der Motor wäre mit Super wahrscheinlich fröhlicher. Und ja, man kann auch das Radio/MMI austauschen. Das ist aber nicht ganz so einfach da die gesamte Front runter muss. Für einen lustige kumpel-samstagnachmittag-Schrauberei wäre das nicht ganz so der Knaller. Es sei denn jemand, oder vielleicht du selbst, hättest davon Ahnung. Falls nicht, Finger weg weil's besser ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LUXVS
Fragesteller

Ohje dann lass ich lieber die finger weg von diesem Gefährt, auch allein schon wegen dem alter😪

AlterHaudegen75  07.07.2022, 10:25
@LUXVS

Ich wollte dir die Karre nicht Ausreden. Du musst halt nur die Augen aufmachen und sie dir genau anschauen.

Der 2.0L TFSI hat diverse Sollbruchstellen.

Die Kolbenringe (wie auch die Kolben an sich) sind zu klein dimensioniert und verkoken gerne bei Kurzstreckenbetrieb. Der gesamte Ansaugtrakt ebenfalls.

Falls vorhanden kann das DSG auch Ärger machen. Auch wenn das große DSG deutlich besser als das kleine ist - wenn was kaputt geht wird es RICHTIG teuer.

Insgesamt ist die Qualität von VW/Audi heute ein schlechter Witz im Vergleich zu den frühen 90ern. Ich habe mit den Produkten dieser Marke nach 20 Jahren VAG only abgeschlossen - mein 06er Focus ST ist mir alle Male lieber als alles Vergleichbare von denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist der für E10 freigegeben.

Bei der Generation kann man das Radio auch noch recht entspannt gegen Lösungen von Drittanbieter tauschen, was du genau willst und brauchst, musst du aber selbst entscheiden. Ich bin mit dynavin bei den alten Kisten immer gut gefahren.

Das ist auch mein Kritikpunkt. Das angebotene Fahrzeug ist mit 15 Jahren am geplanten Fahrzeuglebensende und auch wenn ich keine schlechten Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI hatte, wäre mir der Preis für das Ausfallrisiko zu hoch.

LUXVS
Fragesteller

Meinst du Fahrzeuglebensende trotzdem obwohl einige sachen neu gemacht wurden oder:/

Ich habe heute eine Probefahrt gemacht, er hat nicht geraucht oder etwas in der art, nur etwas nach öl gerochen. Jedoch meinte der verkäufer dies sei wegen der Reinigung noch vom motor, da er seitdem nur zur Probe gefahren wurde

theCapsicum  06.07.2022, 23:15
@LUXVS

Der Verkäufer ist ein ganz Lieber, aber nicht dein Freund. Riecht es nach Öl und eine Motorreinigung wurde zufällig gerade durchgeführt, dann verliert die Kiste wohl ganz ordentlich Öl. Finger weg.

Fahrzeuglebensende heißt: der Hersteller hat die Komponenten des Fahrzeugs so entwickelt, dass sie wenigstens 15 Jahre im Normalbetrieb durchhalten. Länger ist nicht unüblich, aber auch nicht mehr im Lastenheft gewesen. Die Ausfälle einzelner Teile häufen sich dann einfach zukünftig. Das heißt nicht direkt Schrottplatz, mit viel Liebe und Hingabe werden die Fahrzeuge noch viele Jahrzehnte alt. Im Alltag wird es aber nach 15 Jahren zusehends nerviger.

Sowas habe ich früher gerne für deutlich kleineres Geld noch gefahren, bis eben was teures an Reparatur notwendig wurde.

8.000€ wäre mir das Spiel nicht mehr wert, vor allem nicht, wenn es schon nach Öl riecht.

Ach herje und gerade noch das gelesen:"Wir bieten dieses Fahrzeug im Kundenauftrag für einen privaten Kunden an, der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung.* - Nein! Legaler Betrug ist das fast immer.

LUXVS
Fragesteller
@theCapsicum

Okey danke für die ausführliche Erklärung, dann überdenke ich das am besten noch mal:/

theCapsicum  06.07.2022, 23:26
@LUXVS

Der Audi A3 8P ist ein tolle Auto gewesen und der 2.0 TFSI Motor ist allen Unkenrufen zum Trotz genial.

Aber dieses Angebot klingt hart danach, dass der Händler einen Dummen mit zu viel Geld sucht. Einfach mal ein paar Teile angeblich ganz toll neu machen, direkt vorm Verkauf - macht eigentlich keiner, außer die Kiste ist offensichtlich runter geritten und muss optisch noch glaubwürdig sein.

Bei der Liste ist auch auffällig, dass man mitunter überhaupt nicht als Laie sehen kann, ob es wirklich Neuteile sind oder nur eine "Rechnung" dafür ausgestellt wurde und um nicht für Mängel gerade zu stehen ist irgendein Kumpel auf dem Papier der Privatverkäufer.