zittrige weinelnde Stimme bei vorträgen und nun steht die mündliche abiprüfung bevor

4 Antworten

Also ein echten Tipp habe ich leider nicht, allerdings solltest du das ganze mal offen mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin besprechen, zur Not auch mit dem Direktor. Die entweder dann besondere Rücksicht darauf nehmen, weil sie auch deine schriftlichen Leistungen kennen, oder sie schicken dich vielleicht zum Arzt, der dann eine Art Attest ausstellt welches sich auf deine Note auswirken kann, ähnlich wie bei Menschen die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, die bekommen beim Diktat auch andere Bewertungen. Es ist vielleicht keine Lösung für dein Problem, hoffe aber dir trotzdem eventuell bisschen geholfen zu haben. Außerdem viel Glück und Erfolg bei deinem Abi, mach dir selbst kein inneren Druck, es ist leichter als man glaubt.

Logopäde?

Karibikgirl22
Beitragsersteller

bringt das noch etwas in der kurzen zeit ?

Ich glaube nicht, dass Du eine 5 bekommen wirst. Die Prüfer merken genau, ob Du nervös bist oder nichts gelernt hast.

Übe das Sprechen vor Deiner Familie oder Freunden. Lese laut Bücher vor. Alles das übt ungemein. Gegen den BlackOut ist aber leider kein Kraut gewachsen, außer eben üben und üben.....

Viel Erfolg

Denk dir, dass du die Lehrer nie wieder sehen wirst bzw. sie dich nie wieder benoten. Denk nicht drüber nach, was sie denken könnten. Du sagst, dass du sonst gut in der Schule bist. Also wirst du in den drei schriftlichen Prüfungen vermutlich akzeptable bis sehr gute Noten bekommen. Freunde dich einfach vorher mit dem Gedanken an, dass es eine 5 werden könnte.

Somit nimmst du dir selber den Druck, den nur du dir gemacht hast. Im Endeffekt wirst du wahrscheinlich eh eine bessere Note bekommen. Kopf hoch, es ist nur Abi!!