Wie stelle ich diese Formel um(zinsrechnung)?

1 Antwort

Wenn du n berechnen möchtest musst du es aus der Hochzahl kriegen, indem du zuerst die Gleichung auflöst so weit es geht und dann mit ln die Hochzahl nach vorne ziehst. Ich schreibs dir mal Schritt für Schritt auf

3045 = 3000 * 1,02^n       (Rechenschritt: /3000)

3045/3000 = 1,02^n          (Rechenschritt: Ln)

Ln (3045/3000) = n * Ln (1,02)    (Rechenschritt: /Ln (1,02))

(Ln (3045/3000)) / (Ln (1,02)) = n

Ich würde dir raten die 3045/3000 gleich zu berechnen weil dann die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses geringer ist, du musst dann aber mit allen Nachkommastellen weiter rechnen (später beim Ln). Auf deinem Taschenrechner ist überigens das Ln kleingeschrieben, ich habe es hier groß geschrieben damit du erkennst dass es ein L ist :)

Viel Spaß weiterhin mit Mathe

MyTimeYourDeath
Beitragsersteller

danke :) aber wie kommst du auf das In habe noch nie davon gehört, aber jetzt verstehe ich endlich wie das funktioniert :D

Mici94  10.09.2016, 14:15
@MyTimeYourDeath

Ln ist der natürliche Logarithmus, mit dem kriegst du die unbekannte Hochzahl "runter" in die "normale" Gleichung (wüsste es jetzt nicht besser zu erklären wenns einfach bleiben soll mit Worten die man versteht wenn man kein Mathe Ass ist :D ) somit kannst du dann durch die Division die Unbekannte n von den 1,02 trennen um n alleine stehen zu haben (was ja dein Ziel ist da du es ja berechnen willst)