Zuwachssparen q gesucht!

2 Antworten

Die gewöhnliche Formel ist Kn = K * q ^ n
Das unterstellt einen gleichen Prozentsatz für alle Jahre.
Wenn du dir aber den Formelaufbau vergegenwärtigst, ist der Wachstumsfaktor ja eine Summe aus 1 + p/100; und die gesuchte Zeit ist kurz.

Ersichtlich ist
Kn = K * 1,035 * 1,04 * (1 + x/100)
K und Kn kann man einsetzen. Den Rest erledigt ein kompetenter Taschenrechner in Sekundenbruchteilen und stellt x % zur Verfügung.
Notfalls muss man umformen und x isolieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

da du die Zinssätze fürs 1. und 2. Jahr hast, kannst du die Zinsen fürs 3. Jahr berechnen bzw k für Anfang des 3.Jahres; und q= kn/k