Zimmer mit Bruder teilen peinlich?
Hi, und zwar hab ich folgendes Problem, bin w/17 und ich teile mir schon immer ein Zimmer mit meinem kleinen Bruder (13). Wir haben generell eine eher kleinere Wohnung. Ich habe vor kurzem jemanden kennengelernt und habe Angst, es ihm zu sagen, dass ich mir ein Zimmer mit meinem kleinen Bruder teile, denn das heisst ja, dass wir kaum bei mir sein können. Mir ist das auch ziemlich unangenehm und peinlich, deshalb spreche ich das Thema Zimmer auch nie an. Ich hab Angst, dass er dann total abgeneigt von mir ist :(
wie würdet ihr das finden wenn euer Freund / eure Freundin sich sein/ihr Zimmer teilen muss?
habt ihr Tipps wie ich das am besten ansprechen kann?
ward ihr vlt mal in einer ähnlichen Situation?
lg
11 Antworten
Wieso peinlich? Du machst dich verrückt. Wenn sie dich liebt ist das egal. Wenn das zur Debatte steht, ist sie nicht die richtige Person für dich. Manche Leute haben weniger als du und haben sich mehr aufgebaut.
Ich habe schulden und das ist peinlich, das jemanden zu erzählen, obwohl ich genügend habe für mich und um meinen Spaß zu habe, kann ich meine schulden trotzdem nicht Bedienen. Ändere deine Sichtweise sonst haut dir deine Perle nur wegen deinem Mindset ab.
Das ist vielleicht für Leute in deinem Alter noch schwer so aufzufassen, aber dir muss deine Situation nicht peinlich sein. Du kannst nichts für deine Umstände, deine Eltern versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, auch für euch. Wenig Geld zur Verfügung zu haben, die derzeitige Wohnsituation, Familie mit Kindern, all das ist kein Zuckerschlecken.
Vielleicht wird das dein Freund nicht akzeptieren können oder hat dafür kein Verständnis. Glaube mir, wer so oberflächlich ist, der ist es nicht wert.
Wie du das Thema ansprichst ist natürlich schwierig. Ich würde es ganz natürlich aufkommen lassen, zB wenn es darum geht, sich irgendwo zu treffen: "Bei mir ist es leider ungünstig, ich habe kein eigenes Zimmer." Wichtig dabei: versuche, dazu zu stehen. Statt Schämen lieber Schulterzucken oder Augen verdrehen. Wenn du das nicht als Schwäche rüberbringst macht dich das nicht angreifbar. Habe Selbstvertrauen in dich. 🙂
Und falls doch eine blöde Reaktion kommen sollte, frage ihn ehrlich, was du denn dagegen machen solltest und wie er in der Situation handeln würde. Die Frage kannst du ja auch mal selbst reflektieren. Bist du in einer Position, wo du das sinnvoll ändern könntest? Falls Nein, findest du das ist etwas, was man dir objektiv übel nehmen könnte?
Ich drücke dir die Daumen.
Wäre mir völlig egal. Man kann nichts dafür wo man geboren wird und das ist absolut nicht schlimm
Das muss dir doch nicht peinlich sein, die Wohnverhältnisse sind eben so und fertig. Wenn deine Eltern sich keine größere Wohnung leisten können, ist das für alle Beteiligten unangenehm.
Dein Bruder kommt auch in die Pubertät und wird sich sehnlich ein eigenes Zimmer wünschen.
Der Wohnungsmarkt, Gehälter und Mieten sind nun mal ein schwieriges Thema, du bist 17 und kannst auch so argumentieren. Wer das nicht versteht oder sich darüber lustig macht ist sehr unreif und hat keinen Plan wie Leben funktioniert.
Wer das als Grund nimmt um sich von dir abzukehren, hat dich auch nicht lieb und dich nicht verdient.
Du brauchst da etwas mehr Selbstbewusstsein, was nicht einfach ist wenn man verliebt ist und seinen Freund nicht verlieren will, das ist klar.
Aber es ist wichtig logisch und nicht emotional mit der Situation umzugehen.
Ich finde nicht das es Dir peinlich sein muss. Warum auch? Du kannst doch nichts dafür wie eure Wohnverhältnisse sind. Ich würde es nebenbei einfach locker erwähnen. Es ist schon gut wenn er weiß warum ihr nicht zu Dir könnt. Und Ehrlichkeit ist in einer Beziehung sehr wichtig, damit kommst Du am weitesten.