Zigarettenrückstände im Fensterrahmen?

In unserer Familie raucht niemand

7 Antworten

Dass sein Zigarettenqualm (Teer, nicht Nikotin) Ursache sei finde ich an den Haaren herbei gezogen und unplausibel, denn der verdünnt sich doch im Freien sehr extrem. Du kannst doch mit einem weißen Tuch und Lösungsmittel, z.B. Fensterputzmittel, testen ob das Tuch dunkel und der Fensterrahmen wieder sauber wird. Wenn der Test positiv ausfällt können vielerlei Schadstoffe Ursache sein, auch Ruß aus Straßenverkehr und Heizanlagen. Wenn der Nachbar mal verreist, für ein paar Wochen, versuch das rechtzeigig mitzhubekommen, und dann kannst Du sehen ob sich am Wisch-Test etwas ändert.

bethena
Beitragsersteller
 Wenn der Test positiv ausfällt können vielerlei Schadstoffe Ursache sein, auch Ruß aus Straßenverkehr und Heizanlagen.

Bei uns hat sich nichts verändert, unsere alten Fenster haben sich nach mehreren Jahren nicht verfärbt. Die neuen sind erst 2 Monate alt, daher der Gedanke mit den Zigaretten. Tippst du auf ein Qualitätsproblem am Rahmen? Mit normalen Mitteln lässt sich die Verfärbung leider nicht wegputzen

Dann hätte sich doch weißes Plastik im Rest des Raumes verfärben müssen, abgesehen davon, dass die Konzentration vermutlich bei weitem nicht ausreicht- warum sollte sich von außen kommender Rauch innen und unten niederschlagen?

Die vergilben einfach von selbst, da kann man wenig tun.

bethena
Beitragsersteller
Die vergilben einfach von selbst, da kann man wenig tun.

Nach 2 Monaten? Die alten Fensterrahmen sind nach mehreren Jahren nicht vergilbt.

hamberlona  12.08.2024, 11:00
@bethena

Bei den alten Fensterrahmen hat der Nachbar doch genauso geraucht.

bethena
Beitragsersteller
@hamberlona

Der Nachbar ist vor kurzem neu eingezogen

ja ist denkbar auch möglich

aber eig passiert Vergilbung erst auf Dauer, sollte der Nachbar der Grund sein müsste man ihn bitten das Rauchen anders zu regeln, denn wenn schäden bei dir landen durch ihn ist das Rauchen auch verbietbar zb am offenen Fenster.

Aber beweist erstmal das es von ihm kommt.

Das halte ich für ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Ihr dürft den Nachbarn in Ruhe lassen, mit seinem Qualm hat das herzlich wenig zu tun, gibt noch etliche andere Gründe, von Schmutz bis Sonne ist so einiges möglich.

Mach eine Mischung aus Essig und Wasser und dann regelmäßig sauber machen, dann sehn die auch wieder besser aus.

bethena
Beitragsersteller
Ihr dürft den Nachbarn in Ruhe lassen, mit seinem Qualm hat das herzlich wenig zu tun, gibt noch etliche andere Gründe, von Schmutz bis Sonne ist so einiges möglich.

Der erste Gedanke war der Zigarettenrauch, da der Nachbar neu eingezogen ist. Wir hatten vorher sogar schlechtere Fenstermodelle die sind aber nach mehreren Jahren Sonne nicht verfärbt.

IWhySoSeriousI  12.08.2024, 10:47
@bethena

Klar und der verfärbt mit den Kippen nach kürzester Zeit die Rahmen... Alles klar 😂

Besorg dir wie gesagt Reiniger, dafür gibt es auch welchen.

bethena
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI
Klar und der verfärbt mit den Kippen nach kürzester Zeit die Rahmen... Alles klar 😂

Das weiß ich nicht, weil bei uns keiner raucht und sich nichts verändert hat sonst würden wir nicht fragen. Der erste Gedanke war der Nachbar da er sehr exzessiv raucht und fast den ganzen Tag am Fenster steht.

IWhySoSeriousI  12.08.2024, 10:50
@bethena

Auch bei exzessiven rauchen passiert das nicht, bevor ihr den Nachbarn beschuldigt solltet ihr mal lieber andere Einflüsse überdenken.

bethena
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI

Tippst du auf ein Qualitätsproblem mit dem Rahmen? Unsere alten Fenster sind nach mehreren Jahren nicht vergilbt und bei uns hat sich nichts verändert

IWhySoSeriousI  12.08.2024, 10:55
@bethena

Oder ihr habt euch einfach das billigste vom billigen einbauen lassen. Statt nun endlos diskutieren zu wollen geh lieber ins Netz, guck nach einem Reiniger der dafür gedacht ist und gut ist, ansonsten damit lernen zu leben 🤷‍♀️