Mit offenem Fenster schlafen -> krank werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein offenes Fenster macht dich nicht per se krank (genausowenig wie Klimaanlagen). Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Kälte krank macht. Wenn dem so ist (also der Eindruck entstand aus der Ereignisverkettung), warst du eigentlich schon vorher krank, nur der Virus hat noch nicht angegriffen und sich lediglich in deinen Nasenschleimhäuten versteckt bis er eine gute Chance witterte endlich anzugreifen, wenn aslo dein Immunsystem mit anderen Dingen stark beschäftigt ist.

Aktuell ist es draussen nicht so kalt, dass du eine allgemeine Hypothermie fürchten musst. Also alles gut. Und ich habe auch schon bei offenen Fenster im Winter bei 6 Grad Außentemperatur in der Nacht geschlafen. Hier ist es halt wichtig, zumindest den Oberkörper warm zu halten mit einer Decke, Rest des Körpers kann frei sein aus meiner Erfahrung heraus.

Es gibt Leute, die auf Zugluft von offenen Fenstern empfindlich reagieren, und dann ein steifes Genick bekommen. Ob du zu diesen Leuten gehörst, müsstest du selbst wissen. Aber das lässt sich mit Wärmeanwendungen und Dehnübungen relativ leicht wieder in den Griff bekommen.

Jetzt im Sommer eher nicht. Bei 0 Grad schon eher.

Ganz im Gegenteil, frische Luft ist gesund und härtet im Winter auch ab. Ich schlafe bei jeder Witterung mit geöffnetem Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich schlafe immer mit offenem Fenster. Auch im Winter xD hab wohl ein starkes Immunsystem…

Nein, dadurch wird man nicht Krank, man wird Krank wenn Viren in der „Luft“ sind. Vorallem wenns draussen kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧

Stuzi1  30.06.2024, 22:33

Definiere offen. Sperrangelweit oder nur einen Spalt im Winter?

Stuzi1  01.07.2024, 22:40
@Minee285

Naja, mache sagen sie schlafen im Winter bei offenen Fenster und meinen damit das es wenige cm geöffnet ist (Dachschrägen Fenster)

Offen heißt für mich das mindestens 1 Flügel komplett auf ist.

Nein, krank wird man durch Krankheitserreger. Nicht durch Luft oder Kälte oder Regen oder sonst was.