Warum zieht Rauch durch gekippte Fenster?

3 Antworten

Gaanz einfach. Am oberen Fensterteil geht die warme Luft raus, am unteren teil zieht die kühlere Außenluft in die Wohnung ein. Also - es stinkt gewaltig nach Qualm.

Muss positiv gesehen werde: Der Nachbar unten zahlt die Kippen und Du rauchst mit umsonst. Gratis ist heute fast garnix.

Unten zieht der Rauch mit der warmen, leichten Luft nach außen. Beim aufsteigen kühlt er sich ab. Eine Etage höher strömt dort die warme Luft aus, und schwerere, kalte Luft drückt herein. Die führt hier zufällig den erkalteten Rauch mit herein.

Falls die Luft nicht durch das Haus zieht, was nach meiner Erfahrung durchaus der Falls sein kann, dann entweicht der Rauch aus deiner Wohnung erst mal nach draußen. Und von draußen dann in die Wohnung deiner Überwohnenden.

Es scheint sich also eher um Antirauchfanatiker zu handeln als um echt belästigte. Die nicht um den Block rennen und Falschparker aufschreiben und anzeigen, sondern auf Gerüche lauern um dann ... was auch immer, du scheinst betroffen zu sein.

Physikalisch ist es so, dass warme Luft weniger dicht ist als kalte. Sie steigt nach oben. Das spielt bei Wetter und Klima eine große Rolle, und auch beim Heizen und Lüften. Meist ist es in der Wohnung wärmer aus draußen, daher verlässt die Luft die Wohnung oben und betritt sie unten. Ganz egal, ob das Fenster ganz auf ist, gekippt oder ob es eine Tür ist.

Kannst du ausprobieren, im nächsten Winter. Heize einen Raum und lass den anderen kalt. Zwischen den Räumen findet ein Luftaustausch statt. Die kalte Luft fließt in den warmen, und zwar unten, die warme Luft fließet in den kalten, und zwar oben.

An sehr heißen Sommertagen ist es umgekehrt, dann kannst du die Nachbarn unter dir ärgern. Petri Heil!