Hitze in der Dachgeschoss Wohnung, wärmer bei geschlossenen Fenstern?

7 Antworten

Ja, das ist auch so. Draußen sind es meist keine 36° C und geschlossene Fenster führen zu mehr Luftfeuchtigkeit, wenn man schwitzt, was die Wäre noch übler macht:
Ich weiß nicht so wirklich woran das liegt, weil sich die Wände bzw. das Dach von innen meist kälter anfühlen, aber scheinbar geben sie viel Wärme ab.
Ich lebe "nur" in einem schlecht isolierten Haus, aber oft dauert es nach einem warmen Sommer bis Dezember, bis die Temperatur (ohne Heizen) unter 23° C sinkt.

Die einzige Erklärung ist, dass eben die Wände viel Wärme speichern und sie wieder abgeben.

Natürlich kann das sein. In geschlossenen Räumen sammelt sich Hitze. Unterm Dach ist es oft wärmer, als draußen. Ähnliches Prinzip wie bei Gewächshäusern, die im Winter ja bekanntlicherweise warm halten.

Ich habe in Dachgeschosswohnungen die Fenster immer gekippt gehabt. Tag und Nacht. Anders ist es ja nicht auszuhalten.

Du kannst noch feuchte Tücher an die Fenster hängen. Durch die Verdunstung der Feuchtigkeit entsteht kühlere Luft und das Raumklima wird besser.

Ich würde innen noch Jalousien anbringen.

Liebe Grüße 🌞

Kann man pauschal nicht beantworten.

Kommt auch auf Lage der Wohnung an.

Wenn man ordentlich für Durchzug sorgen kann, dann wird die gefühlte Temperatur natürlich sinken.

Andernfalls ist im Sommer eben immer ratsam die Fenster tagsüber geschlossen zu halten.

warme Luft Steigt nach oben und da dort die Decke ist sammelt sie sich oben. Du kannst das Problem nich lösen. Im obersten Stockwerk ist es bei jedem heiß.

Bluesky11dino  09.08.2024, 10:33

Aber Zimmerpflanzen könntest du dir überlegen. Sie halten den Raum kühl