Mieter raucht, Fenster gelb durch nicht reinigen?

4 Antworten

Dass die Fensterrahmen außen gelb werden, wenn innen geraucht wird, ist eher abwegig. Vielleicht ist der Kunststoff nicht UV-stabil.

Ansonsten gehört (auch starkes Rauchen) zur normalen Nutzung einer Wohnung. Das musst du akzeptieren

volkerli64
Fragesteller

Grins,die Fenster sind uv stabil. Das sehen wir an den anderen Fenstern. Mehrfamilien Haus und Nichtraucher

volkerli64
Fragesteller

Die Fenster werden halt außen gelb,da die Rolläden nicht hochgezogen werden und Fenster auf Kipp stehen,vermute ich. Wo soll der Dunst denn hin wenn alles zu ist. Möcht gar nicht die Rolläden von innen sehen

Da sie da ersichtlich schön länger leben und Miete bezahlen gehört das zum gebrauch der Wohnung. Aber mal versucht zwischen menschlich nett darauf aufmersam zu machen das ihr verhalten finanzielle einbußen für sie zur folge hat und das sie darum freundlich darum ersuchen das zu reinigen um dem Finanziellen verlust vorzubeugen. Wir rauchd

amanitu  15.12.2021, 08:45

Rauchen auch und wohnen zur miete . Aber haben kein problem da wir reinigen. Übrigens an solchen stellen wirkt Backofensrey und so ein angerauter spühlschwamm der silberig glänzt.

volkerli64
Fragesteller
@amanitu

Danke für den tipp.dann stell ich ihnen mal Backofenspray zur Verfügung. Nur ob sie damit die Fenster putzen,wage ich zu bezweifeln

volkerli64
Fragesteller

Hi, die wohnen jetzt 3 Jahre in der Wohnung. Mich stören Raucher grundsätzlich nicht,aber wenn ich dran denke,wie ich mich abgerackert habe für die Wohnung,und den jetzigen Zustand sehe,bekomm ich einen Hals. Gesprochen habe ich schon mit ihm, genauso über die Strassenreinigung. Tut sich nur nichts

amanitu  15.12.2021, 08:52
@volkerli64

Ich glaube das man da mit einem Anwalt reden sollte. Ich habe als Mieter auch Pflichten! Ich muss gewisse instandhaltungsaufgabe machen. Doch weis ich nicht in wie weit das rechtlich bindent ist. Wen ihr verhalten über das maß des abnutzen hinaus geht kann man bestimmt was machen! Doch ohne Anwalt wird das nichts!

volkerli64
Fragesteller
@amanitu

Ja, werde mich mal an den Anwalt bei Haus und Grund wenden,un hören was er meint. Kann ja nicht sein,das man machen kann was man möchte. Wenn ich ein Auto lease muss ich es auch sorgsam behandeln,oder muss halt für Instandsetzung zahlen. Blöder Vergleich ich weiß,aber so sehe ich das halt

amanitu  15.12.2021, 09:21
@volkerli64

Ist auch korrekt ! Es gehört nicht den Mietern und mit anderen leuten Eigentum muss man soqgsam umgehen.

Jein. Eher nein.

volkerli64
Fragesteller

Dachte ich mir,als Vermieter ist man irgendwie immer der Depp. Da kann drin hausen wer und wie man will.