Zieht mir Jobcenter den Ausbildungsgehalt ab wenn ja wie kann ich es verhindern ?

8 Antworten

Deine Vergütung bekommst Du auf dein Konto, nur wird diese dann wie auch Kindergeld unter 25 entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

Dann bekommen die Eltern für dich weniger oder auch gar keine Leistungen mehr gezahlt und Du müsstest dann entsprechend deine Anteile für Warmmiete, Haushaltsstrom und Essen selber an deine Eltern zahlen.

Verhindern nur durch Auszug möglich.

Die Frage meinst du jetzt nicht ernsthaft, oder?

Du bekommst Geld vom Jobcenter für was? Vermutlich deinen Lebensunterhalt. Das Geld kommt vom Staat, also von uns allen. Das nennt sich solidare, also soziale Unterstützung. Wenn du jetzt etwas dazu verdienst, kannst du vielleicht die Kosten wie Fahrt usw. geltend machen, aber es muss dir klar sein, dass dieses Geld natürlich zuerst auf deinen Lebensunterhalt anzurechnen ist und dann noch geprüft wird, ob du weiteres Geld brauchst.

Bezieht Jemand im Haushalt ALG2 ? Dann natürlich ja und du könntest nur ausziehen und versuchen mit deiner Vergütung zurecht zu kommen

Es heißt "das Ausbildungsgehalt und nicht den..." falsche Grammatik ...

Der anrechenbare Teil Deiner Ausbildungsvergütung wird auf Dein ALG 2 angerechnet = davon abgezogen.

Verhindern läßt sich das nur dadurch, daß Du z.B. noch einen Nebenjob machst bzw. insgesamt so viel Geld verdienst, so daß Du keinen Anspruch mehr an das Jobcenter hast.

Nein, natürlich ziehen die nichts ab.

Der Bedürftige bekommt eben etwas weniger von denen, wenn er für sich selber sorgen kann.

Und ganz verhindern ist ganz einfach, so viel aushandeln/danach verdienen, dass die komplett raus sind.

Ist manchmal nicht leicht, weil ja sogar Beamtenfamilien (aus den unteren und mittleren Besoldungsgruppen) oft Stütze bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung