Zieht mir Jobcenter mein Geld ab?

4 Antworten

Du bist nicht der erste junge Mensch, der die Einkommensanrechnung gerne umgehen würde :)

Falls es sich bei diesen 1.000 € um Lohn/Gehalt brutto handelt, hast Du in Verbindung mit dieser Summe eine Freibetrag von 280 €.

Dieser Freibetrag wird von Deinen Netto abgezogen und der verbleibende Betrag wird auf Dein ALG 2 angerechnet.

Möglicherweise fällst Du durch Deine Verdiensthöhe aus der Bedarfsgemeinschaft heraus. Dann hat sich das Thema für Dich erledigt.

Dürfen die das überhaupt,

Das "dürfen" und müssen die :)

ich kann nichts dafür, das meine Eltern nicht arbeiten.

Das behauptet auch niemand.

100€ Darfst du ohne Abzüge behalten. Von den 900€ darfst du 20% behalten. Das sind 180€.

100€ + 180€ = 280€.

1000€ - 280€ = 720€ werden angerechnet auf das Hatz4 deiner Familie.

Malia296
Beitragsersteller

Das heißt mir bleiben im Monat nur noch 280 Euro???

DenelerHans  19.09.2020, 16:05
@Malia296

Ja, du bzw. deine Familie hat im Monat 280€ mehr Geld als ohne Ausbildung. Wenn du Tipps willst, wie man bei H4 Geld sparen kann, ich kann dir paar Sachen sagen. Ich kenne mich da aus...

Kennst du die Vorabbefreiung bei der Krankenkasse? Wenn du H4 bekommst, kann deine Familie bei der Krankenkassen den Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen stellen. Dann musst du deinen h4 Bescheid vorlegen und einen kleinen Betrag zahlen und dann bekommst du ein Ausweis zusätzlich zu Karte von der Kasse.

Zeigst du den Ausweis beim Medikamente holen mit einem Roten Rezept musst du nichts zuzahlen.

Wenn du bei einer Online Apotheke bestellst, am besten mit dem Befreiungsausweis, dann bekommst du pro Medikament 2-10€ gut geschrieben. Lieferung kostenlos.

Musst halt ein Kundenkonto anlegen. Kostet nichts, verpflichtet zu nichts. Wenn du dann ein grünes Rezept bekommst oder Schmerz Tabletten brauchst, dann wird das mit dem Guthaben vom roten Rezept verrechnet und du bekommst vieles kostenlos.

Billiger als vor Ort Apotheke.

Malia296
Beitragsersteller
@Vampire321

So einfach ist das nicht, auf die schnelle finde ich keine günstige Wohnung

Vampire321  19.09.2020, 18:56
@Malia296

Dann musst du solange damit leben das das JC dein einkommen zum einkommen der bedarfsgemeinschaft hinzuzählt... Sieh es als Motivation das asap raus zu kommen

HansHans355  19.09.2020, 17:12

Bist du über 18?

Dann kannst du jederzeit dem JC mitteilen, dass du nicht mehr Mitglied der Bedarfsgemeinschaft bist, sondern ab sofort eigenständig wirtschaftest und mit deinen Eltern in einer Wohngemeinschaft lebst. Dafür musst du nicht umziehen.

Bei 1000€ ist es sicher unterm Strich besser aus der Bedarfsgemeinschaft auszutreten und Miete, Nebenkosten usw. an deine Eltern zu zahlen, statt alles anrechnen zu lassen.

Mit dem Gehalt wirst du definitiv aus der Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern ausscheiden.

dies bedeutet deine Eltern bekommen deinen Anteil für die Miete nicht mehr , deinen Anteil vom Gas nicht mehr und deinen Regelsatz nicht mehr.

dies bedeutet du musst deinen Eltern nun deinen Anteil an Miete , Gas , Strom geben. Sofern deine Eltern essen und trinken für dich mit kaufen , ist es fair wenn ihr einen Betrag dafür ausmacht. Davon muss das Jobcenter nichts erfahren , dass macht ihr unter euch aus.

Und weil deine Eltern nicht für dich sorgen sollst du jetzt dein Geld der Arbeit behalten dürfen und oben drauf Hartz IV (Lebensunterhalt und Miete) bekommen?

Nein!

Du sorgst jetzt für dich selbst. Und Nein: Der Staat zieht nichts ab. Aber er zahlt nicht mehr so viel weil WENIGSTENS EINE in der Familie für sich selbst sorgen will!

Malia296
Beitragsersteller

Ne ich möchte kein hartz 4 beziehen, ich möchte von niemanden abhängig sein, deswegen will ich auch nicht, das man mir mein Geld abzieht

LeistungLohnt  19.09.2020, 20:00
@Malia296

Wovon lebst du bisher? Vom Jobcenter! Deine Eltern bekommen für dich 320€+Miete jeden Monat. Das bekommst du jetzt nicht mehr. Dir zieht niemand was ab.