Zieht ihr den Altparteienklüngel vor oder eine frische Kraft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Frische Kraft wie Linke, Grüne, Tierschutzpartei ... 53%
Altparteien wie AfD, CDU, FDP, SPD 47%

10 Antworten

Die Grünen sind doch definitiv Altpartei, die gibt es schon seit den 1980er Jahren und waren schon 1998-2005 in der Bundsregierung.

Auch die Linke ist eher eine Altpartei. Der PDS Teil basiert ja auf der SED und die auf der Ost-SPD und Ost-KPD und gibt es also seit dem Zweiten Weltkrieg. Und der WASG Teil wurde 2005 gegründet.

Tierschutzpartei ist noch nie in ein Parlament gekommen aber wurde auch schon 1993 gegründet.

Sind also alles Altparteien.

AfD wurde erst 2013 gegründet und ist die frischeste Kraft bei der Auswahl.

KurtSchuster  04.10.2023, 22:21

Die AfD ist das alte reaktionäre Establishment der Bundesrepublik, das in CDU und CSU organisiert war. Das als frisch zu bezeichnen, ist ziemlich mutig.

Frische Kraft wie Linke, Grüne, Tierschutzpartei ...

Ja, aber keine GRÜNE.

Bspw. Freie Wähler oder Team Todenhöfer.

Weder noch. Denn zum einen ist die AfD keine Altpartei - sie wurde erst Anfang des 21. Jahrhunderts von Prof. Bernd Lucke gegründet - und zum anderen: Die Grünen oder die Linke als "frische Kraft" zu bezeichnen ist genauso falsch. Die Grünen zogen bereits in der Alt-Bundesrepublik in den Bundestag ein und die Linke gibt es unter diesem Namen zwar erst relativ kurz, aber sie hat ihre Ursprünge in der zwangsvereinigten SED, die bereits 1946 (3 Jahre vor Gründung der DDR!) gegründet wurde. Soviel zum Thema "Frische Kraft" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adzec  04.10.2023, 21:29

Die AfD ist als reaktionäre Partei mit ihrem Gesellschaftsbild der 50er Jahre eine besonders alte Partei.

Janaki  05.10.2023, 06:29
@Adzec

Das mag sein; das war aber nicht die Frage. Der Begriff Altpartei zielt nämlich ausschließlich auf die Zeit der Existenz einer Partei ab, nicht auf die von dieser Partei vertretene Ideologie.

Adzec  05.10.2023, 07:29
@Janaki

Nein. Der Begriff zielt aus der Sicht der reaktionären, rechtsextremistischen AfD darauf ab, moderne, freiheitlich-demokratische Parteien begrifflich abzuwerten und seinen eigenen reaktionären Müll als "moderne Rebellion" zu girlandisieren. Das ist er aber nicht, sondern ein rollback in die verstaubte, vermoderte Vergangenheit. Am deutlichsten führt die AfD das in der Sozialpolitik vor, wo sie eigentlich einen vorbismarkschen Zustand anstrebt und in der Familienpolitik z.B. mit ihrem widerlich sexistischen gegeifer gegen die Abtreibung.

Frische Kräfte .. wozu aber keine der von dir genannten Parteien gehört .. vielleicht ncoh die Tierschutzpartei und die AfD.

Alles andere - CDU, FDP, SPD, Linke und Grüne - sind die alteingesessenen Kartellparteien, die sich in den letzten 20 Jahren ne Parteien-Oligarchie auf gebaut haben. Und alle diese Parteien bewegen sich in ihrer verstaubten Ideologie. Und da die demokratiefeindliche 5%-Hürde systematisch alle anderen Ansichten von der politischen Gestaltung ausschließt ist es eben schwierig in dieses verstaubte 5-Parteien-Oligarchie frischen Wind zu bekommen.

Dass es frische Kräfte braucht beweist doch, die bloße Existenz der AfD ... viele wäheln diese Partei schlicht und einfach deswegen, weil sie seit Jahren die erste Parteie ist, die diesen ganzen verstaubten Berliner Ideologien-Zirkus gesprengt hat. Und weil sie da alleine ist, kann die AfD auf gut Deutsch machen was sie will ... was soll den jemand machen, der keine Lust mehr hat auf die Kartellparteien? Die einzige möglichkeit da Druck zu machen ist die Wahl der AfD .. was anderes ist ja nicht möglich, wegen der antidemokratischen 5% Hürde.

Ich ziehe mit der AfD eine frische Kraft vor.

Dagegen sind die Grünen und eigentlich auch die Linken für mich eine Altpartei