Zieht Deutschland hart arbeitenden Menschen viel Geld ab?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 13%
Anderes 13%

6 Antworten

Nein

„Nein“ , wenn Du implizierst, dass „viel“ eigentlich zuviel bedeutet, weil das so nicht stimmt, denn man bekommt ja auch einen Gegenwert für die Abgaben. Ob jemand hart arbeitet oder nicht, hat nicht unbedingt etwas mit dem Verdienst zu tun…

Mit der progressiven Einkommensbesteuerung haben wir eine relativ faire Besteuerung nach individueller Leistungsfähigkeit.

Die hohen Sozialabgaben finanzieren solidarische Versorgungssysteme.

Das Gesamtpaket enthält dann eben auch freie Bildung & Berufswahl, ein immer noch sehr gutes Gesundheitssystem, einen stabilen Rechtsstaat und das Versprechen niemanden völlig fallen zu lassen, der in Not gerät.

Ja

Aber das Beispiel in den Bildern - entschuldige bitte: Knapp 4000 Euro im Monat netto ist ein sehr stolzes Gehalt, welches im oberen Einkommensbereich liegt! Ich denke nicht, dass der gute Herr Doktor sich beschweren kann.

Dennoch sind die Steuern viel zu hoch - entschuldige bitte diese plakative Aussage.

Im Mittelalter mussten die Menschen 10% ihres Einkommens an ihren "Landesfürsten" abgeben (den "Zehnten").

500 Jahre später geben die Menschen 30 bis 50 % ihres Einkommens an ihren Staat (und andere Institutionen) ab.

Ja - im Mittelalter gab es kein Sozialsystem, keine Absicherung und keine medizinische Versorgung!

Aber schon damals hat 10% den Menschen sehr weh getan! Denn das waren beispielsweise 1 kg Mehl abgegebenen Mehrl von 10 kg produziertem Mehl. Mit 1kg Mehl konnte man eine Menge Brote backen und eine Menge Hunger stillen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja

Ja.

Ein Beispiel:

Person mit DRV-Rente 2100.-, nach Steuer und allen Abzügen: Auszahlung 1540.-

Person mit DRV-Rente 750.- und Grundsicherung, nach Steuer (= null) und allen Abzügen: Auszahlung 1440.-

Wie kann das sein, dass dem fleißigen Rentner so viel an Steuern abgezogen wird, dass er nur 100.- mehr hat als der Versager mit den 750.- Euro Rente???

Reale Fälle, bitte keine Diskussion.

PeterJohann  05.06.2024, 08:58

Dein „Versager“ muss schon 33 Jahre Grundrentenzeit mitbringen und der etwas Bessergestellte konnte seine Rentenbeiträge steuerlich geltend machen. Beide bekommen die volle Gesundheitsversorgung zu einem Bruchteil der tatsächlichen Kosten.

Nennt sich Solidarsystem….

2desmond  05.06.2024, 09:39
@PeterJohann
Dein „Versager“ muss schon 33 Jahre Grundrentenzeit

Rente gibt es ab 5 Jahre Einzahlen.

2desmond  05.06.2024, 11:08
@PeterJohann

Meine sind konkrete Fälle - deine Experten kennen die nicht. Das ist alles Augenwischerei und du kannst weiter an deine Rente glauben.

PeterJohann  05.06.2024, 23:29
@2desmond

Nu versuchs mal mit lesen und verstehen - meine Beispiele mit den Grundvoraussetzungen und Randbedingungen sind von der Deutschen Rentenversicherung. DRV? Da wo die Regeln angewendet werden?

Anderes

Nur weil man viel Geld verdient, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass man auch hart arbeitet. Ist auch eher weniger der Fall bei Reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

jentolon  04.06.2024, 21:28

vorallem bei Kapitalerträgen, wo nur die Abeltungssteuer fällig wird

Nein

Nö.

Das sind andere Staaten deutlich höher.

Viele die drunter liegen haben auch andere Lebenswirklichkeiten.