Lebt man als Versager in Deutschland besser als viele arbeitenden weltweit?

2 Antworten

In D. ist eben der Lebensstandard hoch. Da leben auch Menschen, die nicht arbeiten, ganz gut. Aber ich störe mich an dem Wort "Versager". Es läuft nun mal nicht immer alles glatt.

Rotfuchs716  18.05.2023, 00:03

Das Problem ist da, dass einfach die Marktchancen zu schlecht sind für viele in Deutschland. Es ist für alles und jedes zuviel Konkurrenz so das nicht einmal alle Ärzte, Ingenieure und Anwälte eine Arbeit haben von der sie autonom leben können. Das dürfte in Schwellenländern kaum der Fall sein, da dort ein Mangel an Qualifikationen besteht. In afrikanischen Staaten kriegt so ein akademischer Berufsanfänger zwangsläufig einen ädequaten Job und in Deutschland nicht. Das deutsche Wirtschaftssystem produziert extrem viel Ausschuss; eine ähnliche Situation ist noch in Frankreich, Italien und Spanien.

Ein Versager ist Jemand der etwas versucht und dabei scheitert, egal ob arm oder reich. Du meinst wohl Sozialempfänger und Geringverdiener, in Deutschland gibt es zb. gesetzliche Krankenversicherung oder Kindergeld, das gibt es nicht überall.