Ziehen sich Gegensätze an?

11 Antworten

Man hat herausgefunden, dass wir tatsächlich einen instinktiven Drang dazu haben uns Partner auszusuchen deren Eigenschaften unseren widersprechen, also sie sozusagen ergänzen.

Der evolutionäre Sinn dahinter ist es potentielle negative Eigenschaften beider Partner in den so entstehenden Kindern auszugleichen.

Leider sind das alles Instinkte die aus einer Zeit kommen, in der wir nicht entgegen unserer Natur gelebt haben und Monogamie ein Fremdwort für uns gewesen ist. Damals musste man nicht mit einem Partner zusammen bleiben, bzw. war das ganze Konzept einer solchen Beziehung unbekannt.

Da wir heute jedoch genau das versuchen: Also mit einem Partner möglichst lange, bzw. bis zum Tod zusammen zu bleiben, treiben uns diese Instinkte in Beziehungen die zum Scheitern verurteilt sind.

Denn so attraktiv wie wir Gegensätze finden, so sehr brauchen wir Gemeinsamkeiten für eine langanhaltende Beziehung.

Wer sich dessen nicht bewusst ist, gerät dann schnell in die "Warum gerate ich immer an die falschen?"-Phase.

Ich bin das Gegenteil meiner Freundin.

Sie ist die brave Bürgerin aus gutem Hause... ganz unauffällig, zurückhaltend, planend und vorsichtig... und ich bin das genaue Gegenteil.

Sie ist mein Ruhepol und ich ihr Abenteuer 😄

Klappt ganz gut - wir sind jetzt 8 Jahre zusammen

Nein, gegensätzliche Charaktere sind nicht zu einer harmonischen Beziehung geeignet.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Komme aber nicht klar mit Leuten die genauso sind wie ich

Vanaheim  23.08.2024, 09:43
@Thatgirl879

Das ist Dein Problem.

Dann arbeite an Deiner Persönlichkeit, jeder kann sich verândern so er den Willen dazu hat.

Thatgirl879
Beitragsersteller
@Vanaheim

Was ist denn mit dir falsch? Dich mag ich schonmal nicht

Ich würde sagen das stimmt.Bin schon immer devot gewesen und habe fast nur dominante Partner gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke schon. Zumindest wenn diese grundlegenden Ähnlichkeiten bestehen. Das sind vor allem grundsätzlich Einstellungen zum Leben, Werte, für manche auch die politische Ausrichtung. Solche Dinge müssen immer, einigermassen ähnlich sein, damit eine Beziehung wirklich funktioniert, würde ich sagen. Darüberhinaus geb ich dir durchaus Recht.